Wie kann ich meine geradelten Kilometer eintragen?

Entweder online auf Österreich radelt oder mittels App (Android oder iOS) eintragen

Kann ich meine Kilometer nachträglich eintragen?

Ja, auf der Online-Plattform oder in der App. Die Wegstrecke am besten über Google-Maps (Fahrradroute) oder über eine der Fahrrad-Apps wie „Bike Citizens“ messen.

Welche Wege und Streckenteile können eingetragen werden?

Generell können Sie bei der Aktion Österreich radelt alle Wege eintragen, die Sie mit dem Fahrrad zurücklegen.

Bei der Aktion Österreich radelt zur Arbeit im Mai können Mitarbeiter*innen, die an mindestens 10 Tagen in die Arbeit geradelt sind, an einer Verlosung teilnehmen.

Wie kann ich herausfinden, wie viele Kilometer lang mein Arbeitsweg ist?

Verwenden Sie am besten einen Fahrradroutenplaner, um die Länge Ihrer häufigen Wege auszurechnen, um diese dann unkompliziert auf Österreich radelt einzutragen. Für Wien können Sie beispielsweise den Routenplaner der Mobilitätsagentur Wien verwenden, außerhalb von Wien gibt es z.B. den Routenplaner AnachB des VOR. Auch ein richtig eingestellter Radcomputer zeigt die Distanz an.

Wie kann ich die BOKU als Arbeitgeberin auswählen?

Wir radeln unter der Firmenbezeichnung „BOKU - Universität für Bodenkultur, Wien“ bzw. „BOKU - Universität für Bodenkultur, NÖ“, die Sie als „Mein Arbeitsplatz“ auswählen müssen, um Ihre Radkilometer der BOKU zuzuordnen.

Gibt es wieder die Möglichkeit, Teams zu bilden?

Auch dieses Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, gemeinsam mit bis zu drei Kolleg*innen ein Team zu bilden und einander so gegenseitig zu motivieren. Nach dem Login auf Österreich radelt steht die Option „Teams“ zur Verfügung. Sie müssen aber nicht zwingend Mitglied eines Teams sein, um für die BOKU Radkilometer sammeln zu können.

Ich studiere auf der BOKU, bin aber gleichzeitig als studentischer Mitarbeiter, Tutorin o.ä. auf der BOKU angestellt. Was soll ich als „Mein Arbeitsplatz“ auswählen?

Wenn Sie Student*in und gleichzeitig Mitarbeiter*in der BOKU sind, wählen Sie bitte „BOKU – Universität für Bodenkultur, Wien/NÖ (Mitarbeiter*innen)“.

Was ist, wenn ich Wegetappen in die Arbeit sowohl mit dem Fahrrad als auch mit Öffis zurücklege?

Kein Problem, tragen Sie in diesem Fall bitte jenen Weganteil ein, den Sie geradelt sind.

Ich würde gern mit dem Rad auf die BOKU fahren, möchte dann aber nicht verschwitzt im Büro sitzen

In mehreren Gebäuden der BOKU gibt es Duschen, die von Radfahrer*innen benutzt werden können:

  • Franz-Schwackhöfer-Haus: Untergeschoss bei den WCs (Raumnummer 110 und 112)

  • TÜWI-Gebäude: 2. Untergeschoss (Raumnummer 9 und 10)

  • Gregor-Mendel-Haus: im Erdgeschoss (Raumnummer 36 und 39)

  • Simon-Zeisel-Haus (Muthgasse III): bei den Garderoben UG (Raumnummer 15 und 16)

  • Wilhelm-Exner-Haus: UG (Raumnummer 24 und 25)

  • Ingeborg-Dirmhirn-Haus (UFT Tulln): OG1 und OG2 (jeweils bei den WCs)

Kann ich auf der BOKU kleinere Reparaturen an meinem Fahrrad durchführen?

Hinter dem neuen TÜWI-Gebäude gibt es einen frei zugänglichen Fahrradreparaturplatz mit Werkzeug und Luftpumpe (Zugang über Peter-Jordan-Straße zwischen Nr. 74 und 76).

Außerdem gibt es die Fahrradreparaturgruppe der ÖH BOKU, die immer wieder Termine für kleinere Reparaturen anbietet, genauere Informationen dazu auf Facebook.

Wo finde ich Fahrradabstellplätze?

Auf den Flächen der BOKU gibt es mehrere Fahrradabstellplätze, wie z. B. vor dem Wilhelm-Exner-Haus oder hinter dem Gregor-Mendel-Haus. Alle Abstellplätze auf BOKU Gelände und auf öffentlichem Grund können Sie hier finden.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen können Sie die BOKU-Betriebskoordination für Österreich radelt unter mobilitaetsmanagement@boku.ac.at kontaktieren.