Was für die Studierenden ihre Ombudsstelle für Studierende ist, wo Anliegen von Studieninteressierten, Studienwerberinnen und -werbern, Studierenden und ehemaligen Studierenden aus den Bereichen des Studien-, Lehr-, Prüfungs-, Service- und Verwaltungsbetriebes an hochschulischen Bildungseinrichtungen (§ 31, Abs. 3 des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes HS-QSG 2011) bearbeitet werden, gibt es nun auch österreichweit erstmalig für Lehrende.

In der Ombudsstelle für Lehrende an der BOKU werden die "zwackende Stellen" rund um den Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb unbürokratisch von der Ombudsfrau Sabine Baumgartner bearbeitet.

Über die Ombudsfrau

Für alle jene die mich noch nicht kennen, ich bins Ihre/Eure Sabine Baumgartner.

Ich bin eigentlich verortet in Tulln am Department für Agrarbiotechnologie, Institut für Bioanalytik und Agro-Metabolomics. Dort bin ich Vollzeit in den regulären Unibetrieb mit Lehre und Forschung eingebettet. Aber neben den dort anfallenden, auch administrativen, Tätigkeiten werde ich jetzt auch für Sie/Euch da sein.

Man kann es als außer hierarchisches, niederschwelliges Angebot sehen, wo ich versuchen werde, die an mich herangetragenen Anliegen mit Ihnen/Euch zu besprechen und Hilfestellung zu geben. Nach meinen vier Jahren als Vizerektorin für Lehre und Weiterbildung möchte ich an Sie/Euch so mein erarbeitetes Wissen über Prozesse und Abläufe einfach zu Ihrer/Eurer Unterstützung im Rahmen der neuen Ombudsstelle für Lehrende weitergeben.

Erreichbar bin ich unter ombudsstelle-lehrende(at)boku.ac.at, gerne danach auch bei einem persönlichen Gespräch in unserer Ombudsstelle im Ilse Wallentin-Haus an der Türkenschanze.