Jahresrückblick 2021/2022
Das UBRM-Alumni Netzwerk wächst beständig - und berichtet verstärkt über seine Alumni
Die während dem letzten Jahr genutzte Möglichkeit von zwei Gästen pro Netzwerktreffen haben wir auch in dieser Periode beibehalten, da dadurch zwei spannende Persönlichkeiten Einblicke in ihre Arbeitswelt zu einem Thema geben können.
Was uns aber noch mehr freut als der Andrang bei den Netzwerktreffen: wir haben dieses Jahr auf LinkedIn mit über 1.000 Kontakten eine magische Grenze geknackt und ein rießiges Netzwerk an Personen, die UBRM studiert haben oder noch studieren!
Dies bietet euch sowohl für die berufliche Vernetzung als auch Jobsuche und Orientierung bei der Berufswahl enorme Möglichkeiten.
Während Exkursionen aufgrund der immer wieder angespannten Corona-Situation leider nicht sicher planbar waren, haben wir den Fokus wieder auf die BOKU- bzw. Alumni-Magazine gelegt: in jedem Magazin fand sich ein langer Artikel, der nicht nur euch als UBRM-Alumni informiert sondern auch anderen BOKU-Alumni und -Studierenden zeigt, in welchen Bereichen wir arbeiten.
Eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten des ganzen Jahres findet ihr in unserem Tätigkeitsbericht.
Jahresrückblick 2020/2021
Mit voller Kraft weiter in die Digitalisierung mit dem UBRM-Alumni!
Während einige bereits geplante Events aufgrund der anhaltenden Corona-Krise weiter verschoben werden mussten, haben wir die Motivation und den Drive genutzt, um andere Bereiche voranzutreiben. So wurden die bereits 2020 digital abgehaltenen Netzwerktreffen weiter ausgebaut - und finden nun auch mit doppelter Besetzung, zwei Gästen, statt. Der enorme Andrang - teils über 100 Anmeldungen - zeigt, dass das Angebot gerne angenommen wird und wir werden dies definitiv beibehalten!
Sollte sich die Corona-Lage entspannen, ist geplant, die Netzwerktreffen als Hybrid sowohl in einem Lokal in Wien als auch per Stream digital übertragen abzuhalten. Ein erster Test dazu ist die UBRM-Alumni-Generalversammlung am 08. Juni, auf der dieser Tätigkeitsbericht präsentiert wird.
Auch unser digitales Info-Angebot auf Facebook, Instagram und vor allem LinkedIn wird sehr gut angenommen, auf letzterer Berufsplattform konnten wir ein großes Netzwerk an UBRM-Alumni aus den unterschiedlichsten Berufssparten aufbauen.
Dieses Jahr haben wir unseren Fokus aber auch auf den Ausbau von schriftlichen Medien gelegt: so wurde einerseits die UBRM-Alumni-Webseite stark überarbeitet. Andererseits haben wir für das BOKU Magazin bzw. Alumni Magazin lange Artikel geschrieben, mit interessantem Hintergrundwissen. Falls ihr die verpasst habt - Links sind im Tätigkeitsbericht zu finden!
Eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten des ganzen Jahres findet ihr in unserem Tätigkeitsbericht.
Jahresrückblick 2019/2020
Das sechste Jahr für den UBRM-Alumni - Covid-19 verändert auch bei uns Einiges!
Wenngleich nur für die letzten Monate des Vereinsjahres 2020 zeichnend, war die Corona-Krise die einschneidenste Entwicklung in die Arbeit des UBRM-Alumni. Ursprünglich waren für 2020 bereits mehrere spannende Events geplant, diese werden aufgrund der Situation in das nächste Jahr verschoben.
Unsere Netzwerktreffen haben wir aufgrund der Situation auf zoom verlegt: das erste Netzwerktreffen mit Stefanie Roithmayr am 24. April 2020 ist sehr gut angekommen, wir planen daher, das kommende Netzwerktreffen auch so handzuhaben, sofern die Umstände kein Treffen in der Öffentlichkeit zulassen. Generell kam der Input, dass digitale Netzwerktreffen oder Netzwerktreffen mit digitaler Option von vielen Interessierten wahrgenommen werden würden, diesem Input wollen wir natürlich gerne nachkommen und uns stärkere digitale Beteiligungsmöglichkeiten überlegen!
Ebenso als digitales Thema vertreten ist unser neuer Account auf Instagram: wir wollen hier verstärkt mit einem jüngeres Publikum in Kontakt treten und unsere Aktivitäten mit anderen teilen. Zum Hören gab es etwas über den UBRM Alumni Anfang 2020: im Rahmen des Podcasts "Hör mal wer die Welt verändert" haben Obmann Simon Huber und Katharina König über den UBRM-Alumni und die Umsetzung des Erlernten im Beruf geredet.
Partizipation ist für den UBRM-Alumni auch ein sehr wichtiges Thema: im Rahmen der neuen Eventreihe "Mach mit" können Interessierte zu den regelmäßgen JourFixes des Vorstandsteams kommen, in dem die aktuellen Tätigkeiten besprochen und geplant werden. Das erste "Mach mit" hat am 10.12. stattgefunden, aufgrund der Corona-Krise hat bisher noch kein zweites stattfinden können, es wird jedoch in nächster Zukunft ein digitales "Mach mit" geben.
Eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten des ganzen Jahres findet ihr in unserem Tätigkeitsbericht.
Jahresrückblick 2018/2019
Der UBRM-Alumni im fünften Jahr - das erste Mentoring Programm findet statt!
Ganz neu war 2019 das Mentoring Programm (MP): wir konnten mit Martin Gerzabek (Alt-Rektor der BOKU), Ira Mollay (Die Mutmacherei) und Alfred Matousek (REWE) drei spannenden MentorInnen gewonnen werden. Diese hatten nach einem kurzen Auswahlverfahren jeweils einen Mentee zugeteilt bekommen, mit dem sie die kommenden Monate dann in Austausch waren. Das Feedback sowohl der MentorInnen als auch Mentees zu dem MP war sehr positiv, nach einer kurzen Pause wird dieses sicher wiederholt werden!
Ebenfalls ganz neu war die Umsetzung des Projekts AbsolventInnen Mapping (AM), dessen Idee Obmann Simon bereits seit der Gründung des UBRM-Alumni hatte: Alumni sollten sich auf einer Online-Map eintragen können und so einerseits zeigen, wie breit UBRM aufgestellt ist und andererseits eine bessere Möglichkeit zur Vernetzung erhalten. In Kooperation mit dem BOKU Alumni Dachverband konnte dieses Projekt nicht nur für den UBRM Alumni sondern für alle AbsolventInnenverbände der BOKU umgesetzt werden, jedem Mitglied steht nun die (natürlich kostenfreie) Möglichkeit des Eintragens in die AM zur Verfügung.
Die Alumni-Updates wurde im letzten Jahr vom Versandsystem umgestellt, sodass sie nunmehr im optisch ansprechenderen Modus der BOKU-News erscheinen. Daher sind ab nun die neuen Updates im Archiv zu finden!
Dieses Jahr haben fünf Netzwerktreffen stattgefunden, die Bandweite der vorgestellten Alumni und ihre Jobs reicht von Public Affairs über Tätigkeiten im Fachbereich Emissionen bis zu Tätigkeiten für die Österreichische Entwicklungsbank! Eine kurze Beschreibung der Gäste findet sich im Tätigkeitsbericht.
Die Netzwerktreffen dienen vor allem zum Austausch zwischen UBRM-AbsolventInnen und auch Studierenden.
In diesem Jahr wurde noch ausführlicheres Augenmerk auf den Auftritt auf Facebook gelegt - neben einer verstärkten Posting-Frequenz der Facebook-Seite wurde für die UBRM-Alumni-Mitglieder auch eine Facebook-Gruppe gegründet, in der Jobangebote exklusiv gepostet werden. Zudem ist der UBRM-Alumni seit dem Jahr 2018 auch auf LinkedIn vertreten, um dort ein großes Netzwerk aufzubauen.
Eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten des ganzen Jahres findet ihr in unserem Tätigkeitsbericht.
Jahresrückblick 2017/2018
Der UBRM-Alumni im vierten Jahr - ein neuer Vorstand wird gewählt!
Im vierten Jahr unseres Bestehens hatten wir mit dem Start-up Tag im Oktober ein großes Event geplant & durchgeführt. Alle Infos dazu findet ihr aber auch in unserem Tätigkeitsbericht und bei den Meilensteinen.
Natürlich gab es in diesem Jahr auch die Alumni Updates mit News zu aktuellen Events, Fortbildungen, Tipps und mehr! Ebenso wurden wieder Netzwerktreffen angeboten: einen Überblick über unsere Gäste könnt ihr auf der Startseite erhalten.
Wir haben Updates an unsere Mitlieder versandt, im BOKU Magazin spannende Artikel veröffentlicht und einen großen Schwerpunkt auf unsere Facebook-Präsenz gelegt. Die Netzwerktreffen dienen vor allem zum Austausch zwischen UBRM-AbsolventInnen und auch Studierenden.
Personell gab es heuer ebenfalls Veränderungen. Bei der Vorstandswahl wurde Simon Huber als Obmann, Thomas Eberhard und Georg Sladek als Obmann-Stellvertreter, Anna Maria Leitner als Schriftführerin und Georg Weber als Kassier gewählt
Eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten des ganzen Jahres findet ihr in unserem Tätigkeitsbericht.
Jahresrückblick 2016/2017
Im dritten Jahr – es geht weiter voran!
Wir haben Updates an unsere Mitlieder versandt, im BOKU-Magazin spannende Artikel veröffentlicht und einen großen Schwerpunkt auf unsere Facebook Präsenz gelegt. Die Netzwerktreffen dienen vor allem zum Austausch zwischen UBRM-AbsolventInnen und auch Studierenden.
Wir vernetzen uns auch mit anderen Vereinen, Institutionen und Unternehmen bei Veranstaltungen wie etwa beim geplanten Start-Up Tages im Herbst 2017. Auch wurden in dieser Periode Ehrenmitglieder ernannt.
Zur Zeit wird intensiv an den Vorbereitungen unseres Start-Up Tages am 10.10.2017 gearbeitet. Außerdem nähern sich unsere beiden großen Projekte IBES und das Absolventen Mapping der Fertigstellung.
Personell gab es heuer erneut Veränderungen, Judith Gergely und Lisa Pum haben den Vorstand verlassen. An deren stellen begrüßen wir unsere motivierten Vorstandsmitglieder Georg Weber und Thomas Eberhard.
Eine ausführliche Beschreibung findet ihr in unserem Tätigkeitsbericht.
Jahresrückblick 2015/16
Im zweiten Jahr - volle Kraft voraus!
Wir haben unseren Newsletter zum Update weiterentwickelt, Artikel für das BOKU-Magazin geschrieben, Social Media Aktivitäten weiterentwickelt und natürlich in Form von Treffen für die Vernetzung der Alumni gesorgt.
Zu unseren Netzwerktreffen kommen immer spannende Alumni um von ihren Erfahrungen im Berufsleben zu berichten und setzen so auch thematische Schwerpunkte wie Ökobilanzierung, Nachhaltigkeitsberichte, und Abfallwirtschaft.
Wir vernetzen uns auch mit anderen Vereinen, Institutionen und Unternehmen bei Veranstaltungen wie dem BOKU Alumni-Tag. Das macht sich auch in unseren Mitgliedszahlen bemerkbar die um 15% gestiegen sind.
Wir sind weiterhin fleißig daran unsere beiden großen Projekte IBES und das Absolventen Mapping weiterzuentwickeln, bis zur Fertigstellung benötigt es noch etwas Zuwendung. Auch personell gab es Veränderungen, Karl Winkler, Petra Sieber und Florian Leregger haben den Vorstand verlassen. Hoch erfreut sind wir über die neuen motivierten Mitglieder Lisa Pum und Andrea Lösch!
Eine ausführliche Beschreibung findet ihr in unserem Tätigkeitsbericht.
Jahresrückblick 2014/15
Eine spannende Reise durch das erste Lebensjahr des UBRM Alumni
Mittlerweile gibt es den UBRM-Alumni Verein seit etwas mehr als einem Jahr und seither ist viel passiert. Nach der Gründung einigten wir uns bei einem Seminar sofort auf die Stoßrichtung des bevorstehenden Jahres. So wollten wir das Profil der UBRM-Alumnis definieren und schärfen, aber auch die derzeitige Nachfrage nach diesen ausloten. Das ist uns unter anderem mit den AbsolventInnenportraits in unseren Newslettern und auf unserer Homepage, mit der Podiumsdiskussion „Macht UBRM Karriere?“ und bei einem „Weltcafe“ mit Studierenden gelungen.
Nebenbei finden kontinuierlich Vernetzungstreffen statt, bei denen wir gezielt Alumnis um deren persönliche Erfahrungsberichte bitten. Diese Treffen helfen eine UBRM-Community aufzubauen und sorgen für angeregten und auch fruchtbaren Austausch. Seit einiger Zeit sind wir auch auf Facebook vertreten und freuen uns jederzeit über neue Likes.
Im kommenden Jahr möchten wir daran anknüpfen und uns verstärkt dem Aufbau der UBRM-Community widmen. Wir freuen uns darauf! Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier!