UBRM-Tipp – David Attenborough: A Life On Our Planet


“I am David Attenborough, and I am 93. This is my witness statement.”

Damit beginnt die wohl letzte Dokumentation des großen britischen Tierfilmers und Naturforschers, die am 04. Oktober auf Netflix veröffentlicht wurde.

Die Dokumentation begleitet das Leben von David Attenborough, wie er die Wildnis aller sieben Kontinente erforscht und dabei faszinierende Ökosysteme und eine reiche Artenvielfalt antrifft. Dabei werden die teils lang zurückliegenden Aufnahmen mit Zahlen, Bildern und Informationen zum verheerenden Einfluss der Menschheit auf die Umwelt verwoben – Verlust von Naturraum, CO2-Ausstoß und auch das Bevölkerungswachstum.

Zurecht vermisst man hier die kritische Außeinandersetzung mit der Konsumgesellschaft der Industriestaaten und beinahe ein Zuschieben der Schuld hin zu den bevölkerungsreichen Länder des globalen Südens. Dennoch regt Attenborough zum Ende der Dokumentation mit Worten, die in ihrer Einfachheit und Klarheit eindrucksvoll nachklingen, zum Innehalten an: „After becoming apart from nature, we have to become a part of nature again.“

Für den ausklingenden zweiten Lockdown und die winterlichen Temperaturen definitiv ein bildgewaltiges, nachdenklich stimmendes Abendprogramm.


11.12.2020