Mit dem neuen Energielabel will die EU einerseits Konsument:innen eine bessere Übersicht bieten und andererseits Produzent:innen dazu motivieren, energieeffizientere Geräte herzustellen. Mehr zum Energielabel und was sich dadurch ändert hier!

Im Jahr 1998 wurde mit der EU-Energieverbrauchs-Kennzeichnung ein Schritt gesetzt, um den Energieverbrauch von Geräten für die Konsument:innen sichtbar zu machen. Über diese Kennzeichnung sollten auch die Produzent:innen dazu motiviert werden, effizientere und energiesparsamere Geräte zu entwickeln, die von Kund:innen stärker nachgefragt wurden.
Durch diese Maßnahme konnte der durchschnittliche Energieverbrauch der Geräte laut einer GfK-Studie um 9% gesenkt werden.

Da die fortschreitende Technologie und Innovationen die Geräte immer sparsamer machten und diese ein paar Jahre später alle in der Klasse A und nicht weiter unterscheidbar voneinander waren, wurde 2010 die zusätzliche Kennzeichnung der Klassen A+, A++ und A+++ eingeführt.

Um sich der fortschreitenden Technik anzupassen, sind ab 01.03.2021 viele Gerätekategorien in dem neuen Energie Label wiederzufinden, dass nun wieder nur Buchstaben von A bis G enthält (wobei A für das effizienteste Gerät steht, G für das ineffizienteste). Dies gilt für ausgewählte Kategorien an Haushaltsgeräten, jedoch gibt es auch einige Ausnahmen (z.B. Trockner), die wohl erst ab 2025 mit einem neuen Energielabel versehen werden. Lampen und Lichtquellen hingegen werden bereits ab 01.09.2021 mit dem neuen Label versehen.

Die neuen Kategorien kommen auch mit einer neuen und schärferen Messmethodik als bisher, wodurch zu Beginn kaum ein Gerät in Klasse A zu finden sein wird und Produzent:innen Spiel nach oben haben. Sobald auf dem gesamten Markt 30% der Produkte in Klasse A oder 50% aller Geräte in den Klassen A und B aufscheinen, soll es automatisch zu einer Neuskalierung, kommen, um stetige Weiterentwicklung udn Energieeffizienz zu gewährleisten.

In der Darstellung sieht man auf den neuen Energie Labels je nach Geräte-Art unterschiedliche Angaben, eine Übersicht der neuen Geräte-Labels mitsamt Erläuterung findet ihr hier. Zusätzlich erhält können über einen QR-Code, der zur EU-Datenbank (EPREL) des Produkts führt, detaillierte Informationen zum Produkt erhalten werden.

Alle Geräte auf Verkaufsflächen müssen mit dem neuen Label versehen werden. Um den Umstieg in Informations-/Werbematerialien und online anzuzeigen, muss dort ein eigenes Symbol verwendet werden, dass die Energieklasse des Geräts anzeigt sowie den Wechsel symbolisiert. Neu ist auch, dass Produzent:innen Geräte-Ersatzteile für mindestens 10 Jahre garantieren müssen, um damit unnötige Neukäufe zu verhindern und Reparaturen alter Geräte zu ermöglichen.

Weitere Infos u.a. hier!


06.04.2021