Bereits wenige Wochen nach der feierlichen Inauguration konnte der UBRM-Alumni bereits die neue BOKU-Rektorin Eva Schulev-Steindl treffen. Die beiden Vorstandsmitglieder Simon Huber und Anna Leitner erhielten die Möglichkeit, mit der Rektorin unserer "Alma Mater“ über Gegenwart und Zukunft der UBRM-Absolvent:innen zu sprechen.

UBRM und Eva Schulev-Steindl sind keine Unbekannten, denn Schulev-Steindl hatte viele Jahre die Vorlesungen Grundlagen des Rechts und Umweltrecht des UBRM-Studium abgehalten und ist daher mit den UBRM-Studierenden und deren Motivationen sowie Ideen vertraut.

Im Fokus des Gesprächs waren die Positionen von UBRM-Absolvent:innen nach dem Studium und die möglichen Synergien für die BOKU. Die Tätigkeiten der UBRM-Alumni sind ebenso facettenreich wie das Studium ist und umfassen als größte Bereiche die Sektoren Energie, den öffentlichen und universitären Sektor, Umweltmanagement in Beratungen und produzierender Industrie.

Diese Insights des UBRM-Alumni in die interdisziplinäre Umweltexpertise bestärken die Rektorin auch darin, mit UBRM und ähnlichen Studiengängen die Spitzenposition der BOKU in den Themenbereichen Klimaschutz und Umweltmanagement noch weiter zu stärken.

Das UBRM-Alumni-Team freut sich auf die weitere Zusammenarbeit für die kommenden Jahren und wünscht der Rektorin und ihrem Team alles Gute und viel Erfolg für die hoch gesetzten Ziele in dieser Zeit multipler Krisen – für die die BOKU mit ihren vielfältigen Studien die notwendigen Lösungen bietet.


11.09.2022