BioBalkan – handgemachte Spezialitäten vom Balkan in Bio-Qualität und mit sozialem Mehrwert

BioBalkan bringt Ajvar, Pindur, Malidano und andere Spezialitäten in Bio-Qualität vom Balkan nach Österreich. In Kooperation mit je einem Partnerbetrieb in Serbien und Mazedonien ist es das Ziel, die kulinarische Tradition einer ganzen Region im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen und damit wirtschaftlich nachhaltige Strukturen für Kleinbäuerinnen und –bauern sowie lokale Manufakturen zu schaffen.

Gestartet hat alles mit "Radanska Ruža", der "Rose vom Berg Radan", einer kleinen Manufaktur in Südserbien, wo heute rund fünfzig Frauen bei der händischen Verarbeitung von Paprika, Auberginen und Paradeisern eine sinnstiftende Arbeit finden. In der südserbischen Gemeinde Lebane, die von hoher Arbeitslosigkeit geprägt ist, finden die Frauen eine geregelte Anstellung und meist erstmals ein garantiertes Einkommen.

Inzwischen wurden weitere Kooperationen geschlossen und das Sortiment erweitert. Einerseits wird in Lebane auch Slatko, eine typisch serbische Fruchtzubereitung, die man Gästen zur Begrüßung anbietet, in Gläschen eingekocht. Andererseits wurde Anfang 2020 eine Kooperation mit einem Partner in Nordmazedonien geschaffen, wo der Familienbetrieb Nelkoski am Ufer des Ohridsees Bio-Haselnüsse anbaut und zu Krem verarbeitet.

Erhältlich sind die Produkte als Gläschen oder auch als Geschenkbox als Black Sixpack (pikant) oder Balkan Sweetpack. Die Website verfügt über einen Onlineshop und einer Liste aller Geschäfte, welche die Artikel im Sortiment haben. Für mehr Informationen einfach auf den Link zur Website klicken: https://www.biobalkan.info/


09.01.2023