Rio+20: Grüne Landwirtschaft als Mittel gegen Hunger

BOKU: Young Scientist Forum

Rio+20: Grüne Landwirtschaft als Mittel gegen Hunger
Wien, 19. Juni 2012 - Zeitgleich zur UN Konferenz Rio+20 tagt das „Young Scientist Forum“ an der Universität für Bodenkultur (BOKU) zur Frage: „Green Agriculture – which way to proceed?“ Die derzeitige Landwirtschaft könnte 10 Milliarden Menschen ernähren, dennoch leiden eine Milliarde Menschen an Hunger. Gleichzeitig stoßen energie- und ressourcenintensive Formen der Landwirtschaft an ökologische Grenzen. Landwirtschaft  wie sie heute betrieben wird ist eine Bürde für Ökosysteme und deren Überlebensfähigkeit.

„Grüne Landwirtschaft ist die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittelversorgung für alle Menschen langfristig und ökologisch nachhaltig sicherzustellen“, meint Sangitha Sundaresan, Studentin und eine von rund 15 Organisator/innen des Forums. Eines von sieben Kernthemen auf der Agenda der Rio+20 Konferenz ist Nahrung. Genau diesem Thema nimmt sich das Forum an, es sieht Grüne Landwirtschaft als Instrumentenbündel für globale Nahrungssicherheit.
Das „Young Scientist Forum“ fragt nach den Möglichkeiten und Herausforderungen von Grüner Landwirtschaft und formuliert klare Botschaften an Rio+20: Grüne Landwirtschaft trägt zur Armutsminderung bei, insbesondere im globalen Süden. Grüne Landwirtschaft braucht auch politische Reformen, globale Kooperation, Forschung und Ausbildung.
Nora Faltmann, BOKU Studentin und ebenfalls Forum-Organisatorin: „Grüne Landwirtschaft ist kein ausschließlich technischer Ansatz, sondern auch ein Plädoyer für mehr Verteilungsgerechtigkeit“.  Die Beschlüsse der UN-Konferenz sind zwar nicht rechtsbindend, jedoch müssen dadurch politische Impulse gesetzt werden, die auf nationale Politiken Auswirkungen haben. „Die gezielte Förderung von Grüner Landwirtschaft muss im Schlussdokument von Rio+20 verankert sein“, sagt Michael Hauser, vom Centre for Development Research und Leiter jener Lehrveranstaltung, im Rahmen dessen das Young Scientist Forum organisiert wird.
Die eintägige Veranstaltung findet heuer zum siebenten Mal statt. Sie wird in englischer Sprache abgehalten. Beim Young Scientist Forum steht die Interaktion zwischen Redner/innen und Zuhörer/innen im Vordergrund.
Datum und Ort
21. Juni 2012 l 10.00 – 16.00