Weitere Infos zum Projekt KOAB
KOAB - Kooperationsprojekt Absolvent*innenstudie
KOAB ist das größte und erfolgreichste Projekt der Absolvent*innenforschung in Deutschland. Es wird vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert, und es beteiligen sich regelmäßig über 50 Hochschulen aus dem deutschen Sprachraum daran. Die BOKU nimmt sein 2012 an KOAB teil.
Heuer werden die Absolvent*innen des Studienjahrs 2022/23 zum Studium und zum Berufsweg befragt.
Als zentrale Themen werden neben dem Verbleib nach Studienabschluss, der Beschäftigungssuche und den Beschäftigungsbedingungen auch der Berufserfolg, die beruflichen Tätigkeiten und die im Studium erworbenen Kompetenzen sowie die retrospektive Bewertung des Studiums behandelt. Ein kontiniuerlich mit den Projektpartner*innen weiterentwickelter Kernfragebogen und optionale (BOKU-)spezifische Zusatzfragen erlauben detaillierte Auswertungen zum Berufsverlauf der ehemaligen BOKU-Studierenden.
Ziel der Absolvent*innenstudie ist es, einen zentralen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Hochschulbildung zu leisten, indem evidenzbasierte Diskussionsgrundlagen für die unterschiedlichen BOKU-internen Stakeholder im Bereich Lehre aufbereitet werden. Zudem sollen wertvolle Anregungen für die Alumni-Arbeit gewonnen werden.
Die Diskussion der Ergebnisse mit den Verantwortlichen der gesamtuniversitären Einrichtungen (Rektorat, Senat, Studienservices, BOKU Alumni, Zentrum für Internationale Beziehungen) sowie den Ansprechpartner*innen in den Fachbereichen (Fachstudien-AGs, Programmbegleiter*innen) und ihre Berücksichtigung in der Hochschulentwicklung sind ein zentrales Anliegen des Projekts.
Noch mehr Informationen zu KOAB finden Sie auf der ISTAT-Homepage.
Kontakt
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Frau Mag. Elfriede Wagner, Stabsstelle Qualitätsmanagement der BOKU University:
E-Mail: elfriede.wagner(at)boku.ac.at
Tel.: (+43) 1 / 47654-10452