Qualitätsaspekte
Qualitativ hochwertige Lehre setzt voraus:
a) Institutionelle Rahmenbedingungen:
- Studierenden- und lehrendenfreundliche Organisation der Lehre (Lehrveranstaltungsplanung, Verwaltungsabläufe, Gruppenarbeitsräume, ausreichende technische Ausstattung, etc.)
- Mitgestaltungsmöglichkeiten der Studierenden in den sie betreffenden Belangen
- Ausbau der Studienmöglichkeiten für berufstätige Studierende und Studierende mit besonderen Bedürfnissen
b) Studierbare Curricula:
- Klare, nachvollziehbare Strukturierung der Curricula
- Schaffung von Freiräumen für die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden
- Kompetenzorientierung in den Curricula
- Förderung von Interdisziplinarität und Transdisziplinarität
- Flexibilität in den individuellen Studiengestaltungsmöglichkeiten
- Integration gesellschaftspolitisch relevanter Themenbereiche in die Lehrveranstaltungen
c) Lehrende:
- Klare Definition der Vorkenntnisse, Lernziele, der Leistungsanforderungen und deren konsequente Einforderung
- Förderung von kritischem Diskurs (Ziel: Reflexion statt Reproduktion)
- Prüfungen als Teil des Lernprozesses
- Einbindung neuer Erkenntnisse der Lernforschung und adäquate Anwendung neuer Lern- und Lehrmethoden
- Regelmäßige hochschuldidaktische Weiterbildung