Memorandum der BOKU-Ethikplattform

Hier geht es zum Memorandum der BOKU-Ethikplattform: "Zukunft der Universität: wie fit ist die BOKU für die Große Transformation". 

Eine zentrale Frage die im BOKU-Ethikpattform Memorandum gestellt wird lautet: Welche Transformation braucht es an der BOKU, um die Große Transformation bestmöglich zu unterstützen?

Die Große Transformation beschreibt einen notwendigen und tiefgehenden Strukturwandel, der weltweit zu einer post-fossilen Gesellschaft und Wirtschaftsweise führen soll. Der Begriff wurde 2011 vom wissenschaftlichen Beirat für globale Umweltveränderungen (WBGU) in „Welt im Wandel“ gebraucht und findet seitdem breite Anwendung.

Nun ist die Universität ein Ort, an dem Zukunft vorausgedacht und mögliche Zukunftspfade entwickelt werden. Wir stellen uns die Frage: Wie fit ist die BOKU für die Große Transformation? Welche Transformation braucht es an der BOKU selbst, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zur genüge gerecht werden zu können, um tatsächlich „nachhaltig vorausschauen zu können“?

Die Arbeitsgruppe „Zukunft der Uni“ der BOKU-Ethikplattform hat sich diesen Fragen in einem intensiven Diskursprozess über mehr als ein Jahr gewidmet. Neben einer klar ausgearbeiteten Problemstellung angesichts der großen Herausforderungen vor der wir alle heutzutage stehen (Stichwort: Klimawandel, aber nicht nur), umfasst das Memorandum eine Diagnose struktureller Probleme an der BOKU (und anderen Universitäten) mitsamt Denkanstößen und Vorschlägen als Ansatzpunkte für zielführende strukturelle Veränderungen hin zu einer noch zukunftsfähigeren und verantwortungsvolleren BOKU, im Hinblick auf die großen Herausforderungen.

Die Ethikplattform hat ihr Memorandum "Zukunft der Universität: Wie fit ist die BOKU für die Große Transformation?" am 28.06.2022 im Tüwi HS 01 vorgestellt. Als „special guest“ war Armin Grunwald eingeladen, Leiter des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Professor für Technikphilosophie am KIT Karlsruhe und Mitverfasser des 2004 entstandenen Memorandums: "Hochschule neu denken: Neuorientierung im Horizont der Nachhaltigkeit“. Im Anschluss gab es ein angeregte Diskussion. Die Veranstaltung (Vorstellung des Memo und Diskussion) ist hier zum Nachsehen. 

 

Veranstaltung verpasst?

Kein Problem - die Vorstellung des Memorandums gibt es zum Nachsehen.

Für den Zugang zum Video ist der log in erforderlich - klicken Sie auf die Box.