e-mail: simon.jansen@boku.ac.at

Tel: +43 / 1 / 47654 - 91360

Institut für Waldbau
Peter Jordanstr. 82
A-1190 Wien

Zimmer-Nr.: 02/139 (Schwackhöferhaus, 2.Stock)

Simon Jansen

Dipl.-Ing. Dr. Simon Jansen kehrte im Mai 2021 als PostDoc an das Institut für Waldbau zurück, nachdem er auch hier schon seine Masterarbeit geschrieben hatte. Seine Dissertation absolvierte er danach am ehemaligen Institut für Genetik am BFW, wobei er sich  mit dem Transfer von forstlichem Vermehrungsgut beschäftigte und neben den resultierenden genetischen Konsequenzen auch Handelsmerkmale und politische Rahmenbedingungen  für den Transfer von  forstlichem  Saat- und  Pflanzgut  innerhalb  der  EU analysierte. Im Anschluss leitete und organisierte er mehrere Forschungseinsätze zur Sammlung genetischer Referenzproben in Gabun. In einem anschließenden Projekt an der Freien Universität Brüssel (ULB) wurden diese genetischen Informationen lokalen Klima- und Umweltparametern gegenübergestellt mit dem Ziel, anpassungsfähige Saatgutquellen für zukünftige Aufforstungen auszuweisen. Am Institut für Waldbau ist Simon Jansen hauptsächlich mit dem BiodivERsA Projekt ACORN beschäftigt, welches mit genetischen und genomischen Ansätzen versucht, Herkunftsempfehlungen für Eichen an die Anforderungen des Klimawandels anzupassen.   

BOKU - Forschungsinformationssystem

BOKU - Forschungsinformationssystem

   weitere Informationen zu Simon Jansen
   finden Sie im Forschungsinformationssystem (FIS)