Aktuelle Informationen am Institut für Waldbau

January 2023: New project

"LIFE ProForPES" - Ein neuer Ansatz zur Förderung von PES-Programmen

Das Waldbauinstitut hat im Jahr 2023 eine weitere spannende internationale Zusammenarbeit namens ProForPES (Förderung der Abgeltung von Waldökosystemleistungen durch die EU-Finanz- und Staatshilfeprogramme) begonnen, die auf den Erfahrungen des NOBEL-Projekts aufbaut. An dieser Zusammenarbeit sind als Partner Etifor, die University of Padova, das European Forest Institute, und die Hochschule Für Nachhaltige Entwicklung Eberswald beteiligt.

Das Projekt LIFE ProForPES zielt darauf ab, Wissen über mögliche Instrumente zur Abgeltung von Waldökoystemleistungen (Payments for Ecosystem Services - PES) auf EU-Ebene zu sammeln, zu analysieren und in einer Synthese zu integrieren. Mechanismen zur Abgeltung von Waldökosystemleistungen (PES) gelten als vielversprechendes Instrument zur Diversifizierung des Einkommens von Waldbesitzern und ländlichen Gemeinden, während sie gleichzeitig die biologische Vielfalt und den Klimaschutz unterstützen können. Allerdings werden die Vorteile aus der Bereitstellung von Waldökosystemleistungen nur selten honoriert, und die Anwendung ist häufig auf einen kleinen Maßstab beschränkt, oft im Rahmen von Pilotinitiativen.

Die Schwächen und Stärken von ausgewählten Pilotstudien werden anhand eines Bewertungsrahmens untersucht, der für das Projekt ProForPES entwickelt wird.Außerdem wird durch institutionelle Analysen das Integrationspotenzial von PES in EU-Finanzprogramme und der Rahmen für staatliche Beihilfen untersucht. Die Ergebnisse des Projekts werden als Leitfaden für politische und geschäftliche Empfehlungen zur PES-Integration dienen und zur nachhaltigen Bereitstellung von Waldökosystemdienstleistungen und den Zielen der EU-Biodiversitätsstrategie beitragen.

Inhalt nur im Web sichtbar, wird nicht gedruckt

ältere Informationen können Sie im Waldbau-Archiv nachlesen:  2017 --- 2016 ---  2015   ---   2014   ---   2013  ---