Datum: 15. November 2022

Format: hybride Veranstaltung - Podiumsdiskussion

Max. Anzahl Teilnehmer:innen: 200 Personen

Hier geht's zur Anmeldung
Bitte wählen Sie aus, bei welchem Teil der Festveranstaltung Sie teilnehmen möchten.

Beschreibung

Das bereits von Wilhelm von Humboldt formulierte Prinzip der Einheit von Forschung und Lehre besagt, dass die Lehre mit der Forschung verbunden sein muss, damit ihre Inhalte nicht veralten und Lehr- und Lernbeziehungen mit einem Streben nach Wahrheit verbunden sind.

Zu diesem allgegenwärtigen Thema an den Universitäten organisiert der ULV-BOKU eine hybride Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Diskutant:innen am Podium. Folgende Fragen werden in der Veranstaltung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Ist universitäre Lehre per se forschungsgeleitet? Wie lässt sich Forschung überhaupt (gut) in Lehre einbetten? und
    Sind gute Forscher:innen auch gute Lehrende?

Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen einer Diskussion mit

• Univ. Prof. Dr. Karsten Schulz (Vizerektor für Lehre, Weiterbildung und Studierende)
    • Ass.-Prof. Mag. Dr. Christian Cenker (Vorsitzender des Verbands des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals der österreichischen Universitäten)
    • Rector emeritus Univ.Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Martin Gerzabek (Präsident der Christian-Doppler-Forschungsgesellschaft)
    • MinR.in Mag.a Andrea Geisler

diskutiert und beleuchtet werden.

Durch den Abend führt Ao.Univ.Prof.in Dr.in Sabine Baumgartner (Vizerektorin für Lehre und Weiterbildung, 2018-2022).

Während der Veranstaltung an der BOKU werden Lichtbild- und/oder Videoaufnahmen inkl. Audioaufnahmen angefertigt, sowie im rechtlich zulässigen Rahmen (zB § 78 UrhG) verwendet und insbesondere auf der BOKU-Website und in Social Media Kanälen sowie in Printmedien (zB BOKUMagazin) zum Zwecke der Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universitäten (Öffentlichkeitsarbeit) und Dokumentation der Tätigkeiten an der BOKU veröffentlicht

ULV-BOKU

Der Verband des wissenschaftlichen Personals der Universität für Bodenkultur Wien (ULV-BOKU) wurde 1956 gegründet. Der ULV-BOKU ist eine parteiunabhängige, vereinsrechtlich organisierte Interessensvertretung aller dem wissenschaftlichen Personal angehörenden Personen unserer Universität. Als solcher steht der Verein offen für alle Universitätslehrer:innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Lektor:innen an der BOKU.

Der ULV-BOKU ist Mitglied im Dachverband des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals der österreichischen Universitäten, welcher österreichweit die Anliegen der Universitätslehrer:innen zu vertreten versucht. Das primäre Vereinsziel liegt in der Wahrnehmung und Förderung der wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen seiner Mitglieder.