Werte sind Fundament und Leitmotiv für Individuen, Gruppen, Organisationen und ganze Gesellschaften. Sie geben Orientierung und schaffen zugleich normative Grundlagen für unser Verhalten. Historisch gewachsen und ständig in Veränderung begriffen, sind sie gestaltende Kraft für individuelle und gesellschaftliche Prozesse.

  • Wie wurden und werden Werte an der BOKU gelebt und vermittelt? 
  • Welche Werthaltungen bilden die Basis für eine lebenswerte Zukunft? 
  • Welche Werte sollte eine Universität vertreten, um nachhaltige Impulse für die Gesellschaft von morgen zu liefern? 

Diese und andere Fragen standen im Zentrum einer außergewöhnlichen, 3-tägigen Veranstaltung an der BOKU im Rahmen der “150 Jahre BOKU” Feierlichkeiten.

Eine Kooperation des gW/N, eLearning und Didaktik und der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung.

In der letzten Ausgabe des BOKU Magazins wurde die Veranstaltung (ab S. 30) dokumentiert: https://www.yumpu.com/de/document/read/67417322/boku-magazin-4-2022

Programmübersicht 2022

Programmübersicht über alle drei Tage

Links zu den Aufzeichnungen

Keynote Speaker & BOKU Nachhaltigkeitspreise

Helena Norberg-Hodge mit ihrem Vortrag "Rethinking progress to support genuine well-being on earth" im Gespräch mit Johannes Kaup , Abendveranstaltung mit Vivian Dittmar "Wohlstand neu denken - Eine Reise durch Zeit, Kreativität und Ökologie" und Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise.

Abend der Lehre - forschungsgeleitete Lehre

Podiumsdiskussion "Forschungsgeleitete Lehre als Erfolgs- und Zukunftsmodell" & Abend des Lehrens und des Lernens.

Pecha Kucha Präsentationen

In der Playlist findet ihr die Aufzeichnungen der diesjährigen Pecha-Kucha Präsentationen. Nachhaltigkeitsforschung an der BOKU kurz und knackig präsentiert!

Kick-off der Diversitätsstrategie der BOKU

Die Kick-off Veranstaltung leitete den partizipativen Prozess der Diversitätsstrategie der BOKU ein und darf sich über eine rege Beteiligung, viel Engagement und Ideenreichtum freuen.

Impressionen

© BOKU Medienstelle | Christoph Gruber

Mit freundlicher Unterstützung von