Datum: 15. November 2022

Uhrzeit: 12.00 - 13.30 Uhr

Format: analoge Abhaltung

Max. Anzahl Teilnehmer*innen: 15

Ort: Faculty Club (SCHWH)

Hier geht's zur Anmeldung
Anmeldung via termino

Text zum Inhalt

Beschreibung

Diskutieren Sie mit uns mit wie wir nachhaltige Bildung an der BOKU und darüber hinaus stärken, verfestigen und leben können.
Als Einstieg in die Diskussion dient die Ethik-Charta; das Memorandum der Ethikplattform „Zukunft der Uni – Wie fit ist die BOKU für die große Transformation?“ und die UniNEtZ Grundsatzerklärung.

Welche Werte zeichnen eine nachhaltige Bildung aus? Wie ist diese am besten umzusetzen? Welche strukturellen Herausforderungen gibt es dabei und was wären mögliche Ansatzpunkte? Was ist eigentlich die Aufgabe von Universität samt ihrer Bildung innerhalb der Gesellschaft spielen und wie kann sie der gerecht werden? Wie können wir Zukunftsverantwortung wahrnehmen und aktiv übernehmen?

Infos zu WS-Leiter*in(nen)

Dipl.-Ing. Caroline Hammer

Biotechnologie an der BOKU. Wanderte über das Studium Angewandte Ethik in den Bereich der Technikfolgenabschätzung und ist seit 2021 Leiterin der Geschäftsstelle der Ethikplattform.

Dipl.-Ing. Franz Fehr, M.Sc.

ist als BOKU-SDG-Koordinator und UnNEtZ Ratsvorsitzender tätig.