Datum: 17. November 2022

Hier geht's zur Anmeldung
Anmeldung via termino

Beschreibung

66 % Reduktion der Emissionen bis 2030! Die BOKU hat sich damit sehr ambitionierte Reduktionsziele gesteckt. Im Rahmen des Workshops wollen wir uns den Klimaneutralitätspfad der BOKU genauer ansehen, Raum für Rückmeldungen und Fragen geben und auch über die Universitätsgrenzen hinausschauen, sowie Möglichkeiten zur Umsetzung ausloten.

Dabei wollen wir im ersten Teil des Workshops folgenden Fragen nachgehen und diese gemeinsam weiterdenken:

• Was steckt hinter den BOKU-Reduktionszielen und wie sieht der Klimaneutralitätspfad im Detail aus?

• Welche Rolle spielen die Universitäten, wenn es darum geht (inter-)nationale Klimaziele zur erreichen?

• Wie können Universitäten ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und mit positivem Beispiel vorangehen?

Im zweiten Teil des Workshops wollen wir gemeinsam mit (BOKU-)Expert*innen diskutieren, welche Maßnahmen es nun zur Zielerreichung braucht und was wir als BOKU Angehörige tun können.

Der Workshop richtet sich an alle BOKU Angehörigen.

Nähere Information zum Klimaneutralitätspfad: https://short.boku.ac.at/kn-pfad

Infos zu den Workshop-Leiterinnen

Alexandra Penicka-Arndt, B.A. MSc.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit am Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit, setzt sie sich für die Transformation der Universität im Sinne der Nachhaltigkeit ein. Konkret ist sie für die Umsetzung der BOKU Nachhaltigkeitsstrategie sowie für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zuständig. Im Zuge dessen wurde auch der Klimaneutralitätspfad der BOKU erarbeitet.

Sophie Kampel, B.Sc.

Als studentische Mitarbeiterin unterstützt sie die Tätigkeiten im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der BOKU am Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit. Auf ihrer Agenda steht unter anderem die Berechnung der BOKU Treibhausgasbilanz, mit welcher eine Basis für die weiteren Aktivitäten und Maßnahmen im Rahmen der Klimaneutralitätsstrategie geschaffen wird.

Externe Referent*innen

Franziska Häller, MA

studierte Philosophie und PELP (political, economic and legal philosophy) an der Karl-Franzens Universität Graz und spezialisierte sich dabei auf das Themengebiet Klimaethik und Mobilität. Seit 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Graz sowie am IFZ (Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur) und arbeitet derzeit an Projekten in den Bereichen klimafreundliche Mobilität, Treibhausgasbilanzierung und Klimaneutralität.

Mag. Stefan Ropac

ist Programmmanager für den Bereich Klima und Wirtschaft beim WWF Österreich und Leiter der WWF Climate Group. Die WWF Climate Group ist ein Unternehmensnetzwerk mit dem Ziel gemeinsam aktiven Klimaschutz zu betreiben.