Mag. Nikolaus Handig

Mag. Nikolaus Handig

Nikolaus Handig ist seit Jänner 2021 Universitätsassistent (prae doc) am Institut für Rechtswissenschaften an der Universität für Bodenkultur Wien.

Er hat Rechtswissenschaften in Wien (Universität Wien) und Lissabon (Universidade Católica Portuguesa) studiert und dabei Schwerpunkte im Umweltrecht und Wirtschaftsprivatrecht gesetzt. Während seines Studiums hat er Moot Courts aus Umwelt- und Zivilrecht absolviert, als Startup-Berater der Vienna Law Clinic und in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien gearbeitet. Danach war der mehrfache Leistungsstipendiat und Heinrich-Klang-Preisträger Rechtspraktikant im Sprengel des Oberlandesgerichts Wien.

Im Herbst 2023 war Nikolaus Handig Gastforscher am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg, im Frühjahr 2024 als Verwaltungspraktikant am österreichischen Verfassungsgerichtshof tätig. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzrechts.

Adresse: Feistmantelstraße 4, Dachgeschoß, Tür 24, 1180 Wien    
E-Mail: nikolaus.handig(at)boku.ac.at
Telefon: (+43) 1 / 47654-73614
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

BOKUonline Visitenkarte

Lebenslauf und Publikationen
Lehrveranstaltungen