DKFM. Markus Mühleisen spricht über: Praxis im Gespräch

Der ehemalige Vorsitzende der Agrana Beiteiligungs-AG Markus Mühleisen ist seit diesem Semester ebenso externer Lektor an der BOKU. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Marketing innerhalb des Lebensmittelsektors bot er sowohl Studierenden als auch extern Interessierten Einblicke die Arbeit von großen Nahrungsmittelherstellern. Nach einem Einblick in seine berufliche Laufbahn wurden, zusammen mit den Zuhörenden, verschiedene Marketingbeispiele, wie Werbespots aus der Branche diskutiert und eingeordnet. Danach ergab sich die Möglichkeit einer erweiterten Diskussionsrunde, in der Herr Mühleisen nützliche Erfahrungen mit den Studierenden teilen konnte.

Vortragsserie

Das Institut für Marketing und Innovation lädt regelmäßig Vortragende aus Wissenschaft und Praxis zu Vorträgen, Diskussion sowie Reflexion ein. Im Rahmen der M&I Research Talks stehen wissenschaftlicher Vorträge namhafter ForscherInnen zu den Themen Marketing und Innovation im Vordergrund. Die Vortragsreihe „Einblicke aus der Praxis“ bietet Studierenden in Rahmen von Lehrveranstaltungen die Möglichkeit, Einblicke in Unternehmen und ihrer Marketing- und Innovationsstrategien zu erlangen.

Hier ein Überblick über vergangene Vorträge.

Marketing & Innovation Research Talks

Prof. Dr. Jutta Roosen spricht über: „How does animal welfare taste”
Prof. Dr. Jutta Roosen (Leiterin des Lehrstuhls für Marketing und Konsumforschung, an der Technischen Universität München) war zu Gast im Rahmen der Marketing & Innovation Research Talks. Sie hielt einen Vortrag zum Thema „Einfluss der Verfügbarkeit von Tierwohlprodukten auf die Kaufentscheidung: Ein Experiment in einem webbasierten virtuellen Supermarkt“. Nach einer Vorstellung des Lehrstuhls und dessen aktuellen Forschungsthemen wurde auf die Studie sowie die Vorteile, aber auch Herausforderungen der Entwicklung des virtuellen Supermarkets eingegangen.
Univ.Prof. Dr. Udo Mantau spricht über: Endverbrauchssektoren als analytische Herausforderung der Holzmarktforschung
Univ.Prof. Dr. Udo Mantau (emeritierter Prof. Universität Hamburg, Lehrstuhl für Ökonomie der Holz- und Forstwirtschaft; dzt. INFRO - Informationssysteme für Rohstoffe) hielt im Rahmen der Marketing & Innovation Research Talks einen Vortrag zum Thema "Endverbrauchssektoren als analytische Herausforderung der Holzmarktforschung in Zeiten von Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie". Einerseits zeigte er auf, wie schwierig es ist, valide Daten zu den Endverbrauchssektoren der Wertschöpfungskette Holz zu schaffen, andererseits wie wichtig es für die Einschätzung von Potenzialen der Bioökonomie ist, Kenntnis über Größenordnungen und Entwicklungen gerade dieser Sektoren zu haben. Erst dadurch kann u.a. durch Stoffstromanalysen und systemische Betrachtungen der Bedarf von Holz und anderer erneuerbarer Rohstoffe abgeschätzt werden.
Univ.Prof. Dr. Arnd Florack spricht über: Schmeckt Ungesundes besser?
Univ.Prof. Dr. Arnd Florack (Universität Wien) hat im Rahmen der Marketing & Innovation Research Talks zum Thema "Ungesund schmeckt besser oder Gesundheit als der neue Genuss-Lifestyle: Über die Passung von Geschmack und Gesundheit in der Vermarktung von Lebensmittelprodukten" gesprochen.
Dr. Romana Polt und Mag. Vinzenz Treytl sprechen über: Blockchain im Bereich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
Zu Gast beim M+I Talk waren DI Dr. Romana Polt, BEd (Post-Doc Forscherin beim COMET-Forschungszentrum „ABC Research – Austrian Blockchain Center“) und Mag. Vinzenz Treytl (Senior Researcher bei ABC Research) und gaben Einblicke in das Thema: “Anwendungsmöglichkeiten für Blockchain im Bereich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit“. Nach einer Vorstellung der Blockchain Technologie wurden Vorteile und Herausforderungen einer Anwendung im (Food) Supply Chain Management beleuchtet. Weiters wurden die tatsächliche Umweltschädlichkeit der Blockchain-Technologie, Anwendungsbeispiele für die Förderung der Kreislaufwirtschaft, sowie der aktuelle Stand einer kommerziellen Anwendung diskutiert.
Univ.Prof. DDr. A. Diamantopoulos talks about: What do consumers (not) expect from local brands?
During the first Marketing & Innovation Research Talk, Univ.Prof. DDr. A. Diamantopoulos (University of Vienna) spoke on the topic of global brands from the perspective of consumers from different national backgrounds. He presented current research results and discussed the revitalized competition between global and regional suppliers from a consumer perspective.
Prof. Klaus Grunert spricht über: Internationale Segmentierung von LebensmittelkonsumentInnen
Herr Prof. Grunert (Aahus University, Dänemark) sprach im Rahmen der M&I Talks über methodische Ansätze, VerbraucherInnen nach Ähnlichkeiten und Unterschieden in ihren Vorlieben für Lebensmittel zu segmentieren. Dafür stellte er eine neu-entwickelte Skala zur Messung der Wichtigkeit von Produkteigenschaften bei der Lebensmittelwahl vor.
Univ.Prof. DI Dr. Tobias Stern spricht über: Innovations- und Transition-Forschung im Kontext von Bioökonomie
Univ.Prof. DI Dr. Tobias Stern (Institute of System Sciences, Innovation and Sustainability Research, Universität Graz) hielt im Rahmen der Marketing & Innovation Research Talks einen Vortrag zum Thema " Innovation and Transition Research in Context of the Bioeconomy Concept … or how Biomass may change the world?". Die weitere Entwicklung von Bioökonomie steht in einem Spannungsfeld zwischen Politik und Industrie sowie von Trade-Offs zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten und Interessen.
Univ. Prof. Petra Riefler spricht über: Nachhaltiges Konsumentenverhalten
In ihrer Antrittsvorlesung hat Frau Univ.-Prof. Riefler am 24. Oktober 2018 zum Thema "Konsumentenverhalten als Schlüssel für nachhaltiges Wirtschaften" gesprochen. Zum Nachhören gibt es den Vortrag unter https://www.youtube.com/watch?v=6Z1v3Kf4jJA

Einblicke aus der Praxis

Gustl

Nadina Ruedl spricht über: Gründung und Aufbau der Marke "Gustl"

Wie man aus einem innovativen Lebensmittel eine Marke macht? Nadina Ruedl, die Gründerin vom "Gustl", dem veganen Leverkas, war zu Gast im Rahmen der LV "Marketing AW" und hat den Studierenden wertvolle Einblicke in die Welt eines veganen Start-Ups gegeben. Mit Frische und Humor hat Nadina über die Entstehungsgeschichte vom Gustl, dessen Produktion, Vertrieb und Marketing erzählt.

Gugumuck

Andreas Gugumuck spricht über: Schnecken als Lebensmittel der Zukunft
Andreas Gugumuck gab den Studierenden nicht nur einen Einblick in sein Unternehmen und sprach über Vermarktungsstrategien sowie damit verbundenen Herausforderungen, sondern berichtete auch über die lange Tradition von Weinbergschnecken in der Wiener Küche und deren Potential als Future Food.

Rita bringt's

Frau Mag. Rita Huber spricht über: Start-Up-Gründung, Kommunikation und Branding
Frau Mag. Rita Huber vermittelte den Studierenden in ihrem Vortrag in der VO „Agrarmarketing II“ die Entstehungsgeschichte, die Kommunikationspolitik und den Branding Prozess des Start-ups „Rita bringt’s“. Die Geschäftsführerin des vegetarischen und biologischen Lieferservice und Caterings auf zwei Rädern teilte praktische Erfahrungen aus dem Leben einer Jungunternehmerin, erzählte Erfolgsgeschichten und gewährte uns Einblicke in die Herausforderungen. Danach folgte eine interessante Diskussion mit den Studierenden.

AGRANA

Herr Mag. Hennebichler spricht über: B2B Kommunikationsstrategien
Kommunikationsstrategien sind, wie im B2C Bereich, auch im B2B Kontext für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Herr Mag. Hennebichler gewährte in seinem Vorträg Studierenden Einblicke hinter die Kulissen eines Messeauftritts des Unternehmens. Er diskutierte Fragen wie diese: Wie Positioniert man ein Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen erfolgreich? Welche Entscheidungen sind bei der Gestaltung eines Messestands zu treffen? Wie setzt ein Unternehmen strategische Ausrichtungen operativ um?

ALNATURA

Dr. Poschacher spricht über: "Wie kommt mein Produkt in den Handel?"
Dr. Poschacher, Produktmanager bei ALNATURA, gewährte Einblicke in seinen Berufsalltag und erläuterte Erfolgsfaktoren und Abläufe bei der Listung von Produkten im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel.

Alpine Brands

DI Christine Denk spricht über: Einblicke in das Marketing von Honigmayr
DI Christine Denk, Senior Brand Managerin bei Alpine Brands, der Tochtergesellschaft der Firma Spitz, hat den Studierenden Einblicke in das Unternehmen Honigmayr sowie die Marketingstrategie und -umsetzung der Firma gegeben. Die Themen Bio-Boom, Gesundheit und Natürlichkeit sowie Herkunft wurden in Bezug auf Honig behandelt und diskutiert.

BILLA

Mag. Sonja Fahrner spricht über: Gestaltung des POS im Billa Backshop
Frau Mag. Fahrner, Projektleiterin Strategic Category Development, für den Bereich Brot & Back, sowie Convenience und Feinkost bei Billa AT hat in Ihrem Vortrag über den Billa Backshop Einblicke in die Gestaltung des POS (point of sale) gewährt. Ihr Vortrag hat dabei die operative Umsetzung von strategischen Entscheidungen wie die Zielgruppenorientierung herausgearbeitet.

DANONE

Mag. Miriam Schneidewind spricht über: Superfoods als Konsumtrend
Mag. Schneidewind, Senior Brand Manager bei ACTIMEL GERMANY der Danone GmbH, hat in ihrem Gastvortrag Studierenden Einblicke in die unternehmerische Bedeutung von Superfoods in der Lebensmittelindustrie gegeben. Themen wie Entwicklungs- und Vermarktungszyklen von neuen Produkten sowie Markteinführungsstrategien wurden auch besprochen.

bioNahrungsmittel

Dipl-Ing. Martin Gau spricht über: das Erfolgsrezept von bioNahrungsmittel
Boku Alumni Dipl-Ing. Martin Gau stellte im Rahmen der Vorlesung Agrarmarketing 1, das Unternehmen "bioNahrungsmittel" vor. Er ist CEO des B2B Unternehmens und gab den Studierenden spannende Einblicke in Geschäftsmodell und Erfolgsrezept des biologisch geführten Familienunternehmens. Das Unternehmen sourced weltweit von Nüsse, Trockenfrüchte und Co. - ausschließlich biologisch Rohstoffe und füllt diese für bestehende Marken wie jaNatürlich und Alnatura ab.

AMA

DI Martin Greßl spricht über: Tierwohl als Konsummotiv
DI Greßl, Leiter des Qualitätsmanagements und Prokurist der Agrar Markt Austria, hat Studierenden Einblicke in die aktuelle Kampagne „federführend“ aus Sicht der Fleischhersteller sowie der Kommunikation zu KonsumentInnen gewährt. Vorteile, Stolpersteine sowie begleitende Marketingstrategien wurden mit den Studierenden diskutiert.

VDMA

DI Wolfschütz spricht über: Methoden in der Holzwirtschaft
Herr DI Wolfschütz, Referent für Marktberatung und Marktanalyse im Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im Verein deutscher Maschinen und Anlagenbau, ist Absolvent des Diplomstudiums " Holzwirtschaft". In seinem Vortrag hat er von ihm verwendete Methoden und Instrumente erläutert, sowie auch kritisch über das von ihm besuchte Wahlfach "Holzmarktanalyse" reflektiert.