Schön, dass ihr mehr über Massenspektrometrie erfahren wollt.

Das Nachschlagewerk findet ihr hier

Habt ihr rausgefunden, wie oft sich Paul auf der Schautafel versteckt hat?

Hier findet ihr Paul´s Lösung!

Wie schaut ein Massenspektrometer in echt aus?

Massenspektrometer sind meist sehr große Geräte und wir wollen euch zeigen, wie unsere Massenspektrometer aussehen. Sie stammen von verschiedenen Herstellern und eignen sich für unterschiedliche Arten von Analysen.

Triple Quadrupol Massenspektrometer haben eine ausgezeichnete Empfindlichkeit und können selbst geringste Konzentrationen von Molekülen in Proben detektieren. Mit einem Massenspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-MS) lassen sich beinahe alle Elemente bestimmen.

Bei Metabolomicsstudien wollen wir meist möglichst viele unbekannte Stoffwechselprodukte erfassen. Dafür messen wir die Proben mit hochauflösenden Massenspektrometern.

Diese können das Masse-zu-Ladungsverhältnis so genau bestimmen, dass sogar verschiedene Isotope sichtbar werden und wir in diesen Mustern sehen können, aus welchen Elementen sich das unbekannte Molekül zusammensetzt.

Unsere Forschung am iBAM

Hier könnt ihr mehr Information zu den auf der Schautafel gezeigten Beispielen für unsere Forschungsprojekte finden.

Lebensmittelsicherheit – Allergene

Lebensmittelkontaminanten und -rückstände

Anorganische Analytik

Pflanzengesundheit – Metabolomics