Projektwoche der 3 AHMIM und 5 AHMIM vom 16. - 21.02.2009, HTL Wien 10 Ettenreichgasse

SchülerInnenprodukte während der Projektwoche:

Powerpointpräsentation 3. Klasse

Powerpointpräsentation 5. Klasse

Forschungsergebnisse 3. Klasse

Zeitplan Projektwoche

 

Der Großteil der Forschungsarbeit fand während der Projektwoche statt. Die SchülerInnen wendeten das erarbeitete Vorwissen auf die vorbereiteten Unterlagen an und kamen im Lauf einer Woche mit Unterstützung durch LehrerInnen, FachdidaktikerInnen und WissenschafterInnen zu Ergebnissen und Produkten. Während dieser Woche fand der Hauptteil der fachdidaktischen Begleitforschung statt, in der Lernprozesse untersucht wurden. Fachdidaktik und Wissenschaftsteam übernahmen die fotografische Dokumentation der Forschungsarbeit.

"Nach einer intensiven Arbeitswoche hängen Blaumann und Jeans nun daheim. Die junge Dame trägt beinahe ein "kleines Schwarzes", viele der jungen Herren sind im dunklen Anzug erschienen. Alle möchten den BesucherInnen ihr Projekt erklären, laden zur Besichtigung ein. Samstag Vormittag, Präsentationen am Ende einer sehr intensiven Projektwoche im Foyer der "Ettenreichgasse". Zwei der Projekte sind "Sparking Science"-Arbeiten.
Eine freudige Überraschung: BesucherInnen interessieren sich auch für die umwelthistorischen Projekte. Die Dampfmaschine, von der Werkstättengruppe der 3. Klasse geplant und gebaut, wird immer wieder bestaunt. Aber auch die Präsentation der Geschichte der Schneekanonen lockt immer wieder BesucherInnen an. Die betreuenden LehrerInnen und wir fiebern mit "unseren" Klassen mit, die leider bei der Preisverleihung leer ausgehen. Wir sind enttäuscht, weil wir wissen, wie fleissig die letzten Tage gearbeitet wurde. Für uns sind die 5. AHMIM und die 3. AHMIM jedenfalls preiswürdig: Sie waren mit enormem Eifer und Umsicht bei der Sache und haben uns gezeigt, dass Umweltgeschichte auch im technischen Curriculum einen Platz haben könnte und sollte. Wir werden im nächsten Jahr gemeinsam daran weiterarbeiten."
(Verena Winiwarter, Projektleitung)


"Die 3 AHMIM hat sich die schwierige Aufgabe gestellt, ihr umwelthistorisches Forschungsprojekt mit einem technischen Werkstättenprojekt zu verbinden. Während ein Teil der Klasse also historisch arbeitete zur Frage, welche Auswirkungen die Einführung der Dampfmaschine auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in Wien hatte, fertigte der andere Teil der Klasse eine Dampfmaschine. Die SchülerInnen stellten sich dabei motiviert und erfolgreich den Herausforderungen von schulischem, wissenschaftlichem und technischem Arbeiten." (Simone Gingrich, wissenschaftliche Begleitung der 3. AHMIM während der Projektwoche)

 

"Ist technischer Fortschritt über Effizienzsteigerung die Lösung der Umweltprobleme? Ist der Einsatz erneuerbarer Energieformen ökonomisch machbar? Kann der Mensch sich durch technische Lösungen vom Klima unabhängig machen? Fragen wie diese diskutierten die Schüler der 5. AHMIM bei der umwelthistorischen Bearbeitung ihres Themas "Schneekanone". Mich hat es beeindruckt wie schnell sie dadurch auf die ganz großen Fragen der Debatte um eine nachhaltige Entwicklung gestoßen sind." (Ulli Weisz, wissenschaftliche Begleitung der 5. AHMIM während der Projektwoche)

 

"Schneller als erwartet wurden Quellen von den SchülerInnen als das gesehen, was sie sind: die Basis jeder wissenschaftlichen Arbeit in der Geschichtswissenschaft. Die intensive Auseinandersetzung und besonders die kritische Reflexion der Quellen wurden mit Hilfe des Wissenschaftsteams und der LehrerInnen rasch umgesetzt und bildeten die Grundlage der diversen Zwischen- und Endprodukte. Die SchülerInnen konnten während der Projektwoche jederzeit in die Bibliothek kommen, um sich dort mit dem Wissenschaftsteam auszutauschen und beraten zu lassen, die verfügbare Literatur zu erfassen und anschließend selbständig damit zu arbeiten." (Christopher Schmied, Recherche und Bibliothekar während der Projektwoche)