Freigeformte Stabwerke haben die Eigenschaft, dass jeder Bauteil (Knoten, Stab, Beplankung) einzigartig ist. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen patonic wurde ein automatisierter Planungs- und Bemessungsprozess entwickelt. Als Ergebnis können die Geometriedaten ausgegeben werden, die in weiterer Folge z.B. mittels 3D Druck hergestellt werden können. Die Arbeitsgruppe hat begleitend Untersuchungen zum Tragverhalten von Knoten unterschiedlichen Polymeren durchgeführt und untersucht momentan auch das Langzeitverhalten von additiv hergestellten Strukturen.
In einem weiteren Projekt hat sich Prof. Kromoser in Zusammenarbeit mit der designkollektiv GmbH mit der Entwicklung eines Konzeptes für eine begrünte Holzfachwerksbrücke, inspiriert von traditionellen Holzbrücken, beschäftigt, die als Überführung der Peter-Jordan-Straße dienen soll.
Schlagwörter: Ressourceneffiziente Holzstrukturen, robotergestützte Fertigung, Topologieoptimierung, Verbindungstechnik, Industrie 4.0
Kontakt:
Partner:
Publikationen:
** Kromoser, B; Pachner, T Optiknot 3D-Free-Formed Frameworks out of Wood with Mass Customized Knots Produced by FFF Additive Manufactured Polymers: Experimental Investigations, Design Approach and Construction of a Prototype.
** Kromoser, B; Ritt, M; Spitzer, A; Stangl, R; Idam, F Design Concept for a Greened Timber Truss Bridge in City Area.