Was sind Gender- und Diversitätskompetenzen?

Als Teil allgemeiner sozialer Kompetenzen sind Gender- und Diversitätskompetenzen wesentlich für eine anerkennende, respektvolle und wertschätzende Universitätskultur.

Zu einem Erwerb von Gender- und Diversitätskompetenzen zählt beispielsweise die Aneignung von Wissen über unbewusste Vorurteile und diskriminierungskritisches Handeln, die Reflexion über die eigene Positionierung  innerhalb der universitären Strukturen und im Umgang mit anderen, die Reflexion des eigenen Sprachhandelns sowie die Aneignung einer inklusiven Sprache, die Aneignung von Wissen über sexualisierte Diskriminierung und Gewalt u.a.m.

Lehrende tragen eine zentrale Verantwortung und können durch ihre eigene Methoden- und Sozialkompetenz zu  diversitätsfördernden und diskriminierungsfreieren Lehr-Lernräumen beitragen.

Neben fachlichem Wissen- und Kompetenzerwerb haben Studierende dadurch auch die Möglichkeit, das Lernziel, strukturelle Ungleichheitsverhältnisse und Unconscious Bias (unbewusste Vorteile) zu erreichen und proaktiv zu einem diversitätsbewussten Unterricht beizutragen.

Im Bereich der Forschung sind Gender- und Diversitätskompetenzen insbesondere in der bewussten Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten bei der Zusammenstellung von Forschungsteams, der Implementierung von Wissen aus der Geschlechterforschung und den Gender Studies in Forschungsprojekten oder im Rahmen eines gender- und diversitätssensiblen Recruiting relevant.

DI*Partment Tour – EDI-Kompetenzen für Department- und Institutsleitungen

Die BOKU strebt ein chancengerechteres und inklusiveres Arbeits- und Studierumfeld an. Hierfür ist es wesentlich, eine vielfältige Universitätskultur zu stärken und Kompetenzen aufzubauen.

Als Teil allgemeiner sozialer Kompetenzen sind Gender- und Diversitätskompetenzen und Inklusionswissen wesentlich für eine verantwortungsvolle Personalauswahl und -führung und wirken sich erwiesenermaßen positiv auf Wissenschaft und Forschung aus.

Gemeinsam und im Austausch mit den einzelnen Departments entwickelt die Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung maßgeschneiderte Kompetenzschulungen, die folgende Bereiche umfassen:

  • Allyship – Wie können wir von Diskriminierung betroffene Menschen schützen und unterstützen?
  • Erstellung barrierearmer Dokumente
  • Gender- und Diversitätskompetenzen für Forschende
  • Gender- und Diversitätskompetenzen für Führungskräfte
  • Gender- und Diversitätskompetenzen für Verwaltungspersonal
  • Gestaltung diversitätssensibler und barrierearmer Lehre
  • Inklusion am Arbeitsplatz
  • Inklusiver Sprach- und Bildgebrauch
  • Privilegien erkennen und Diskriminierungen vermeiden
  • Recruitment Bias – unbewusste Vorurteile im Recruiting vermeiden und überwinden
  • Sexualisierten Übergriffen vorbeugen und entgegenwirken
  • Trans, Inter*, Nicht-binär – Geschlechtervielfalt im Hochschulkontext
  • weitere Angebote / offen
Better Science Initiative
Das Kooperationsprojekt Better Science Initiative hat zehn Handlungsaufforderungen für die Wissenschaftskultur formuliert, die auch wichtige Anliegen im Bereich Gender- und Diversitätskompetenz sind.

Impulse für die Lehre

Gender- und Diversitätskompetenzen für Lehrende an der BOKU

Im Modul Einführung in die LehreQuerschnittsthemen stellt sich die Koordinationsstelle bei allen neuen Lehrenden der BOKU mit ihren Themen und Inhalten vor und gibt vielfältige Inputs:

  • Gesetzliche Grundlage und gesellschaftliche Verantwortung
  • Gleichstellung und Diversität an der BOKU in Zahlen
  • Inklusive und diskriminierungsarme Gestaltung von Lehr- und Lernräumen
  • Gender- und diversitätsspezifische Lehrveranstaltungen an der BOKU
  • Diversität & Intersektionalität
  • Inklusion in der universitären Lehre
  • Erfahrungsberichte & praktische Beispiele aus der universitären Lehre

 

HANDBUCH Diversität in der Lehre berücksichtigen

Im Handbuch für Lehrende – in Technik- und Naturwissenschaften der TU Graz werden relevante Diversitätsaspekte beleuchtet, die für Lehr- und Lernmethoden relevant sind. Beispiele zeigen, wie gute Lernbedingungen und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für alle geschaffen werden können.

 

TOOLBOX Gender und Diversity in der Lehre

In der TOOLBOX Gender und Diversity in der Lehre stellt die Freie Universität Berlin hilfreiche Informationen zu Gender- und diversitätsbewusster Sprache in der Lehre zur Verfügung.

 

ONLINE-KURS „Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv“

Die Universität Graz bietet einen kostenfreien und zeitlich flexiblen MOOC (Massive Open Online Course) an, der dazu einlädt, sich mit Fragen zu Vorteilen, Vorurteilen und Privilegien, Benachteiligungen und Diversität im Hochschulalltag auseinanderzusetzen, s. https://imoox.at/course/antibias2024

 

WEBTOOL Tricky Moments

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellt ein Webtool für diversitätsreflektierte Lehre zur Verfügung und widmet sich darin etwa den Fragen, wie Unterricht ein sicherer Ort für alle sein und wie die eigene Lehrpraxis selbstkritisch reflektiert werden kann, s. https://mdw.ac.at/tricky-moments/

 

MINI-GUIDE Dekolonisierung an Universitäten und Hochschulen

Elena Beringer und Charlotte Voigt werfen Fragen zu Wissen, Wissenschaftssystemen und Zusammenhängen mit Kolonialismus und bestehende Machtsysteme auf und geben in dem Mini-Guide Denkanstöße zu Handlungsmöglichkeiten und Reflexionen, s. https://boku.ac.at/en/nas/idr/decolonial-approaches-in-academia

 

BROSCHÜRE Diskriminierungskritische Lehre

Das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin hat eine Broschüre zum Thema "Diskriminierungskritische Lehre, Denkanstöße aus den Genderstudies" veröffentlicht.

 

BOKU LEHRE Gender- und diversitätsspezifische Lehrveranstaltungen

Hier gehts zu den gender- und diversitätsspezifischen Lehrveranstaltungen an der BOKU

 

Weitere Impulse für die Lehre in den Bereichen Gleichstellung, Diversität und Inklusion finden Sie unter folgendem Link: https://short.boku.ac.at/Lehre_Impulse