Ein sichtbares Zeichen in Violett – Aktion #PositivelyPurple zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Jedes Jahr am 3. Dezember wird der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen begangen. Dieser Tag würdigt die wertvollen Beiträge, die Menschen mit Behinderungen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben leisten. Gleichzeitig soll er das gesellschaftliche Bewusstsein für Inklusion stärken und auf die Notwendigkeit wie auf die Vorteile einer barrierefreien, integrativen Gesellschaft aufmerksam machen.

Um diese wichtigen Anliegen sichtbar zu machen, beteiligen sich weltweit zahlreiche Institutionen und Unternehmen an der Initiative. Auch an der BOKU werden heuer vom 1. bis 5. Dezember die #PositivelyPurple Fahnen am Standort Türkenschanze (vor dem Exner-Haus und dem TÜWI-Gebäude) erstmals gehisst – als Ausdruck der Solidarität und der Wertschätzung gegenüber Menschen mit Behinderungen.

Was macht die BOKU in diesem Bereich?

Die BOKU University hat  in den vergangenen Jahren gezielte Maßnahmen gesetzt, die von individueller Beratung über Sensibilisierungsschulungen oder Anschaffung von Hilfsmittel bis hin zu Beschäftigungsinitiativen reichen, um eine barrierefreie Arbeitsumgebung zu schaffen und die Chancengleichheit zu fördern.

So wurden durch ein inklusivsensibles und aktives Recruiting heuer erneut 2 Stellen ausgeschrieben, die sich explizit an Menschen mit Behinderungen richteten. Zum Stichtag 31. Oktober 2025 sind an der BOKU University insgesamt 50 Mitarbeiter*innen mit Behinderungen beschäftigt. Die BOKU arbeitet hierbei eng mit dem Netzwerk NEBA und der Jobplattform myAbility.jobs zusammen.

Ansprechpersonen 

Für Beratungen oder mehr Informationen zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise zu bauliche Barrierefreiheit, technische Hilfsmittel, finanzielle Fördermöglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen anbieten:

Behindertenvertrauensperson (nur für Mitarbeitende): 

Walter Hackl, Kontakt: walter.hackl@boku.ac.at

Koordinatinsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung

Behindertenbeauftragte und Behindertenvertvertrauensperson Stellvertreterin: Ruth Scheiber-Herzog, Kontakt: ruth.scheiber@boku.ac.at