Arbeiten mit Attachments
Attachments betrachten
Attachments (Anhänge) können sowohl in der Blitzvorschau betrachtet werden, als auch in der dazugehörigen Software (sofern diese installiert ist). GroupWise liefert für einen Großteil der handelsüblichen Text- und Bildformate einen internen Betrachter mit. Dieser wird bei einfachem Klick auf den Anhang aktiviert und im Hauptfenster angezeigt. Durch einen Doppelklick auf die Datei wird diese in der zugehörigen Software geöffnet. Bei einigen Formaten wird eine editierte als zusätzliches Attachments an das E-Mail angehängt.
Attachments versenden
Mittels des Buttons Eine Datei hinzufügen (Attach) können optional Dokumente an das E-Mail angehängt werden. Diese werden dann als Symbole im unteren Fenster dargestellt. Bitte beachten Sie: Das direkte Einfügen von Dateien als Attachments in E-Mails ist nur bei einer oder wenigen relativ kleinen Dateien in Mails an einen oder wenige Empfänger/innen sinnvoll. Große Anhänge werden automatisiert beim Versenden abgeblockt. Bei großen oder vielen Dateien (über 20 MB insgesamt) sowie bei allen E-Mails, die an eine größere Zahl von Empfänger*innen gehen, ist es besser, die Dateien nicht direkt in die E-Mail anzufügen, sondern stattdessen eine der folgenden, technisch wesentlich effizienteren Methoden zu verwenden: