Info zu Microsoft 365 für IT-Ansprechpersonen
![](/fileadmin/_processed_/4/4/csm_Office_ist_jetzt_Microsof_365_18e04a4a7a.png)
Kurzfassung
- Neue Bezeichnung: Office heißt nun Microsoft 365 (kurz M365)
- Anmeldung: Statt manueller Registrierung mit ...@office365.boku.ac.at und Microsoft-Passwort erfolgt die Anmeldung mit Ihrer BOKU-E-Mail-Adresse und Ihrem BOKU-Passwort.
- Nutzung auf mehreren Geräten: M365 kann auf 5 PCs bzw. Notebooks und 5 mobilen Geräten gleichzeitig genutzt werden (privat und BOKU).
- Neues Lizenzmodell:
- A1-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten nur online im Webbrowser
- A3-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten auch mit lokal installierten Office-Programmen
- Studierende erhalten automatisch A3
- Mitarbeiter*innen erhalten automatisch A1.
- A3 für Mitarbeiter*innen kann durch die IT -Ansprechpartner*innen freigeschaltet werden. - BOKU-Geräte: "Microsoft Office Professional Plus" muss deinstalliert und "Microsoft 365" neu installiert werden.
- Privatgeräte (Homeoffice): Umlizenzierung von ...@office365.boku.ac.at auf die BOKU-Standard-E-Mail-Adresse bis 31.7.2024 erforderlich!
![](/fileadmin/data/H05000/H19000/Themen-Content/H19020/Software/Microsoft365/Office365_abmelden.png)
Deaktivieren Sie die Checkbox 'Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen':
![](/fileadmin/data/H05000/H19000/Themen-Content/H19020/Software/Microsoft365/M365_nur_bei_dieser_App_anmelden.png)
Installation auf BOKUclients mit baramundi
Wir stellen Ihnen die Installation per Managed Software zur Verfügung:
INST_MSW: Microsoft Office 365
Dabei werden auch automatisch bereits vorhandene Office-Installationen (unabhängig von der Version) deinstalliert.
Auch um eine zukünftige Aktualisierung von Microsoft Office 365 müssen Sie sich nicht mehr kümmern:
Dies erledigt der Patch Job "Patch: Managed Software (geplant)" für Sie.
Achten Sie daher auch drauf, dass dieser Patch-Job allen Clients zugewiesen ist.
Installation auf nicht mit BOKUclients verwalteten PCs
Für Nicht-BOKU-Clients können Sie die Installationsdateien nach Anmeldung herunterladen von:
![](/fileadmin/_processed_/4/1/csm_M365_Installationsdatei_von_office.com_c38078541f.png)
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was bedeutet die Fehlermeldung: "Die in Ihrem Konto gefundenen Produkte können nicht verwendet werden, um Word zu aktivieren"?
Kontaktieren Sie bitte Ihre IT-Ansprechperson (EDV-Veranwortliche, ITSG-Mitarbeiter*innen) mit der Bitte, eine M365 A3-Lizenz für Sie zu aktivieren.
![](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_Fehlermeldung_keine_A1-Lizenz_efc7bbd377.png)