Info zu Microsoft 365 für IT-Ansprechpersonen
Kurzfassung
- Neue Bezeichnung: Office heißt nun Microsoft 365 (kurz M365)
- Anmeldung: Statt manueller Registrierung mit ...@office365.boku.ac.at und Microsoft-Passwort erfolgt die Anmeldung mit Ihrer BOKU-E-Mail-Adresse und Ihrem BOKU-Passwort.
- Nutzung auf mehreren Geräten: M365 kann auf 5 PCs bzw. Notebooks und 5 mobilen Geräten gleichzeitig genutzt werden (privat und BOKU).
- Neues Lizenzmodell:
- A1-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten nur online im Webbrowser
- A3-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten auch mit lokal installierten Office-Programmen
- Studierende erhalten automatisch A3
- Mitarbeiter*innen erhalten automatisch A1.
- A3 für Mitarbeiter*innen kann durch die IT -Ansprechpartner*innen freigeschaltet werden. - BOKU-Geräte: "Microsoft Office Professional Plus" muss deinstalliert und "Microsoft 365" neu installiert werden.
- Privatgeräte (Homeoffice): Umlizenzierung von ...@office365.boku.ac.at auf die BOKU-Standard-E-Mail-Adresse bis 31.7.2024 erforderlich!
In den installierten M365-Apps ist eine Anmeldung mit der BOKU-Standard-E-Mail-Adresse erforderlich.
Falls noch eine Anmeldung mit ...@office365.boku.ac.at-Adresse besteht, ist ein Abmelden und Neuanmelden mit der BOKU-Standard-E-Mail-Adresse erforderlich. Anleitungen zum Abmelden von Office für verschiedene Betriebssysteme finden Sie unter:
Melden Sie sich mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse neu an.
Deaktivieren Sie die Checkbox 'Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen':
Installation auf BOKUclients mit baramundi (Managed Clients)
Wir stellen Ihnen die Installation per Managed Software zur Verfügung:
INST_MSW: Microsoft Office 365
Dabei werden auch automatisch bereits vorhandene Office 2019/2021-Installationen deinstalliert.
Auch um eine zukünftige Aktualisierung von Microsoft Office 365 müssen Sie sich nicht mehr kümmern:
Dies erledigt der Patch Job "Patch: Managed Software (geplant)" für Sie.
Achten Sie daher auch drauf, dass dieser Patch-Job allen Clients zugewiesen ist.
Hinzufügen der Installation der M365-Apps zu einem Software-Bundle
Sie finden die Software unter Managed Software\Microsoft Office C2R\Microsoft Office C2R Office 365-x64 Monthly Enterprise Channel
Installation auf nicht mit BOKUclients verwalteten PCs
Angepasste Installationsdatei für Windows auf software.boku.ac.at
Für Windows-Clients, die noch nicht mit baramundi verwaltet werden, steht eine angepasste Installationsdatei zur Verfügung.
Für die Installation sind administrative Rechte am PC erforderlich.
Vorherige Versionen von Microsoft Office müssen zuerst manuell deinstalliert werden.
Diese Installation enthält kein Outlook.
EDV-Verantwortliche können die Installationsdatei (ggf. mit VPN-Verbindung) herunterladen von:
Laden Sie die Datei "M365_Apps.zip" herunter, entpacken Sie den Inhalt der Datei, und starten Sie die Datei "M365_Apps.exe"
- "Installation M365" startet den Office-Installer für die Installation der M365-Apps for Enterprise
- "Deinstallation M365" startet den Office-Installer für die Deinstallation der M365-Apps for Enterprise
- "Deinstallation alter Office Versionen" startet aus der Windows-Systemsteuerung "Programme und Funktionen". Deinstallieren Sie darüber alle bestehenden Office-Programme. Achten Sie darauf, dass Sie tatsächlich alle bestehenden Office-Komponenten deinstallieren. Verbleibende Komponenten können dazu führen, dass die Installation der M365-Apps fehlschlägt.
Download der Installationsdateien von www.office.com für Windows und macOS
Sie können die Installationsdateien auch nach Anmeldung herunterladen von:
Wählen Sie diese Installationsweise, wenn Sie macOS verwenden, oder eine andere Auswahl von Office-Apps (z.B. Outlook) benötigen. (Beachten Sie jedoch, dass von einer Parallelinstallation von GroupWise und Outlook abgeraten wird.)
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was bedeutet die Fehlermeldung: "Die in Ihrem Konto gefundenen Produkte können nicht verwendet werden, um Word zu aktivieren"?
Kontaktieren Sie bitte Ihre IT-Ansprechperson (EDV-Veranwortliche, ITSG-Mitarbeiter*innen) mit der Bitte, eine M365 A3-Lizenz für Sie zu aktivieren.
Ich verwende macOS und kann die M365-Lizenz nicht aktivieren. Was kann ich tun?
Microsoft stellt ein Tool zum Entfernen sämtlicher Office Lizenz-Dateien unter macOS zur Verfügung.
Folgen Sie dazu bitte den Anleitungen auf folgender Seite:
Sobald alle Lizenzen entfernt sind melden Sie sich mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse erneut an.