Kurzfassung

• Neue Bezeichnung: Office heißt nun Microsoft 365 (kurz M365)
  • Anmeldung: Statt manueller Registrierung mit ...@office365.boku.ac.at und Microsoft-Passwort erfolgt die Anmeldung mit Ihrer BOKU-E-Mail-Adresse und Ihrem BOKU-Passwort.
  • Nutzung auf mehreren Geräten: M365 kann auf 5 PCs bzw. Notebooks und 5 mobilen Geräten gleichzeitig genutzt werden (privat und BOKU).
  • Neues Lizenzmodell:
    A1-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten nur online im Webbrowser
    A3-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten auch mit lokal installierten Office-Programmen
    Studierende erhalten automatisch A3
    Mitarbeiter*innen erhalten automatisch A1.
    A3 für Mitarbeiter*innen kann durch die IT -Ansprechpartner*innen freigeschaltet werden.
  • BOKU-Geräte: "Microsoft Office Professional Plus" muss deinstalliert und "Microsoft 365" neu installiert werden.
  • Privatgeräte (Homeoffice): Umlizenzierung von ...@office365.boku.ac.at auf die BOKU-Standard-E-Mail-Adresse bis 31.7.2024 erforderlich!

Achtung: Für Mitarbeiter*innen ist bis zur Unterfertigung der Betriebsvereinbarung zu M365 eine Produktiv-Nutzung von M365 auf Geräten der BOKU nicht compliant.
Bitte verwenden Sie auf Geräten der BOKU bis zum Inkrafttreten der Betriebsvereinbarung weiterhin die Produktschiene Microsoft Office Professional Plus.

Handlung erforderlich!

1.) Lizenzfreischaltung im Accountmanager

• Ist bei Mitarbeiter*innen gewünscht, dass auch A3-Lizenz genutzt werden soll, also inklusive lokal installierte MS Office Applikationen, so ist die Lizenzfreischaltung über den Accountmanager möglich bzw. erforderlich!

Bitte helfen Sie der BOKU, Lizenzkosten zu minimieren, indem Lizenzen nur dort zugewiesen werden, wo sie tatsächlich benötigt werden.
    Studentische Mitarbeiter*innen benötigen keine Freischaltung, da diese als Studierende bereits über A3 verfügen.

2.) Lokale Installation

• Bei Geräten im Eigentum der BOKU ist es gegebenenfalls erforderlich, "Microsoft Office Professional Plus" zu deinstallieren und danach "Microsoft 365" zu installieren.
    Die Lizenzierung erfolgt dann nicht mehr über KMS-Server der BOKU, sondern mittels Anmeldung in den M365 Apps mit der BOKU-E-Mail-Adresse.

Sehr einfach geht das, wenn Sie die Geräte Ihrer OrgEH über das Service BOKUclients verwalten. Informationen dazu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Für Nicht-BOKU-Clients können Sie die Installationsdateien nach Anmeldung herunterladen von: https://www.office.com/

Deaktivieren Sie die Checkbox 'Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen':

Installation auf BOKUclients mit baramundi

Wir stellen Ihnen die Installation per Managed Software zur Verfügung:

INST_MSW: Microsoft Office 365

Dabei werden auch automatisch bereits vorhandene Office-Installationen (unabhängig von der Version) deinstalliert.

Auch um eine zukünftige Aktualisierung von Microsoft Office 365 müssen Sie sich nicht mehr kümmern:
Dies erledigt der Patch Job "Patch: Managed Software (geplant)" für Sie.

Achten Sie daher auch drauf, dass dieser Patch-Job allen Clients zugewiesen ist.

Installation auf nicht mit BOKUclients verwalteten PCs

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bedeutet die Fehlermeldung: "Die in Ihrem Konto gefundenen Produkte können nicht verwendet werden, um Word zu aktivieren"?

Kontaktieren Sie bitte Ihre IT-Ansprechperson (EDV-Veranwortliche, ITSG-Mitarbeiter*innen) mit der Bitte, eine M365 A3-Lizenz für Sie zu aktivieren.