Unter optional verbundenen Erfahrungen stellt die Firma Microsoft für ihre Office-Pakete ein je nach Version unterschiedliches Set an Funktionalität wie z.B. Übersetzungsservice, Shop-Einbindung, Online-Collaboration, ... zur Verfügung, die aber üblicherweise auch mit einer Übertragung von Inhalten in die Microsoft Cloud verbunden sind.
(Ausführliche Informationen finden Sie unter: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365-apps/privacy/optional-connected-experiences )

Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie die optionalen verbundenen Erfahrungen in Office deaktivieren können, wenn Sie das zum Schutz Ihrer Daten tun möchten.

Öffnen Sie eine beliebige Office-Anwendung (z.B. Word oder Excel), gehen Sie zu Datei > Konto > Kontodatenschutz / Einstellungen verwalten und deaktivieren Sie die Checkbox bei “Optionale verbundene Erfahrungen aktivieren”.

Falls Sie Office für Mac verwenden, wählen Sie im App-Menü (z B. Word oder Excel) > Einstellungen > Datenschutz.

Starten Sie anschließend die Anwendung neu.