Kurzfassung

  • Neue Bezeichnung: Office heißt nun Microsoft 365, kurz M365
  • Anmeldung: Statt manueller Registrierung mit ...@office365.boku.ac.at und Microsoft-Passwort erfolgt die Anmeldung mit Ihrer BOKU-E-Mail-Adresse und Ihrem BOKU-Passwort.
  • Nutzung auf mehreren Geräten: M365 kann auf 5 PCs bzw. Notebooks und 5 mobilen Geräten gleichzeitig genutzt werden (privat und BOKU).
  • Neues Lizenzmodell:
    A1-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten nur online im Webbrowser
    A3-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten auch mit lokal installierten Office-Programmen
    Studierende erhalten automatisch A3
    Mitarbeiter*innen erhalten automatisch A1.
    A3 für Mitarbeiter*innen kann durch die IT -Ansprechpartner*innen freigeschaltet werden.
  • BOKU-Geräte: "Microsoft Office Professional Plus" muss deinstalliert und "Microsoft 365" neu installiert werden. Bitte kontaktieren Sie ggf. Ihre IT-Ansprechpersonen (EDV-Verantwortliche, ITSG-Mitarbeiter*innen).
  • Privatgeräte: Microsoft hat angekündigt, ab 1.8.2024 das Lizenzmodell zu ändern. Um das Produkt dauerhaft nutzen zu können, ist eine Umlizenzierung erforderlich. Melden Sie sich dazu in Office-Applikationen von @office365.boku.ac.at ab und mit Ihrer BOKU-E-Mail-Adresse neu an.

M365 für Mitarbeiter*innen / Geräte im Eigentum der BOKU

Mitarbeiter*innen erhalten automatisch eine A1-Lizenz, können also diverse M365- Produkte nur online im Webbrowser nutzen.

Fall Sie als Mitarbeiter*innen auch installierte MS Office Applikationen benötigen, wenden Sie sich bitte wie mit allen Software-Installationswünschen an die IT-Ansprechpartner (EDV-Verantwortliche, ITSG-Mitarbeiter*innen) der eigenen Organisationseinheit.

M365 für Mitarbeiter*innen / private Geräte (Homeoffice)

Handlung erforderlich!

  • Melden Sie sich von Ihren installierten Office365-Applikationen mit dem ...@office365.boku.ac.at Konto ab.
  • Melden Sie sich danach mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse ( ...@boku.ac.at ) wieder an.

Aufgrund einer von Microsoft für "ab dem 1.8.2024" angekündigten Lizenzumstellung, ist der Vorgang für ein dauerhafte Nutzung erforderlich.

Abmelden von Office für verschiedene Betriebssysteme:

Melden Sie sich mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse neu an.
Deaktivieren Sie die Checkbox 'Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen':

Betriebsvereinbarung zu Microsoft 365

Die Betriebsvereinbarung über die Einführung und Anwendung von Microsoft 365 gemäß §§ 96, 96a und 97 ArbVG finden Sie nach Login hier.

Hinweis: Sie sind derzeit nicht im BOKUweb eingeloggt

Hinweis: Sie sind derzeit nicht im BOKUweb eingeloggt

Um zugriffsgeschützte Inhalte auf dieser Seite zu sehen, klicken Sie bitte auf den Login-Button rechts oben, und loggen Sie mit Ihren üblichen Login-Daten ein.

Sollten Ihnen als Mitarbeiter*in die Berechtigung zum Login fehlen,
wenden Sie sich bitte an die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organsiationseinheit.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist meine Standard-E-Mail-Adresse?

Loggen Sie bitte in BOKUonline ein.

Die E-Mail-Adresse, die auf Ihrer Visitenkarte angezeigt wird, ist Ihre Standard-E-Mail-Adresse.

Was bedeutet die Fehlermeldung: "Die in Ihrem Konto gefundenen Produkte können nicht verwendet werden, um Word zu aktivieren"?

Kontaktieren Sie bitte Ihre IT-Ansprechperson (EDV-Veranwortliche, ITSG-Mitarbeiter*innen) mit der Bitte, eine M365 A3-Lizenz für Sie zu aktivieren.

Ich verwende macOS und kann die M365-Lizenz nicht aktivieren. Was kann ich tun?

Microsoft stellt ein Tool zum Entfernen sämtlicher Office Lizenz-Dateien unter macOS zur Verfügung.

Folgen Sie dazu bitte den Anleitungen auf folgender Seite:

Sobald alle Lizenzen entfernt sind melden Sie sich mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse erneut an.