Kurzfassung

• Neue Bezeichnung: Office heißt nun Microsoft 365, kurz M365
  • Anmeldung: Statt manueller Registrierung mit ...@office365.boku.ac.at und Microsoft-Passwort erfolgt die Anmeldung mit Ihrer BOKU-E-Mail-Adresse und Ihrem BOKU-Passwort.
  • Nutzung auf mehreren Geräten: M365 kann auf 5 PCs bzw. Notebooks und 5 mobilen Geräten gleichzeitig genutzt werden (privat und BOKU).
  • Neues Lizenzmodell:
    A1-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten nur online im Webbrowser
    A3-Lizenz: Nutzung von M365-Produkten auch mit lokal installierten Office-Programmen
    Studierende erhalten automatisch A3-Lizenz
  • Privatgeräte: Umlizenzierung bis 31.7.2024 erforderlich! Melden Sie sich in Office-Applikationen von @office365.boku.ac.at ab und mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse neu an.

Handlung erforderlich!

• Melden Sie sich von Ihren installierten Office365-Applikationen mit dem @office365.boku.ac.at Konto ab.
  • Melden Sie sich danach mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse (das ist die E-Mail-Adresse, die auf Ihrer BOKUonline-Visitenkarte angezeigt wird) wieder an.

Dieser Schritt ist bis 31. Juli 2024 erforderlich.
Nach diesem Datum werden die installierten Office-Applikationen mit @office365 nicht mehr funktionieren.

Deaktivieren Sie die Checkbox 'Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen':

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist meine Standard-E-Mail-Adresse?

Loggen Sie bitte in BOKUonline ein.

Die E-Mail-Adresse, die auf Ihrer Visitenkarte angezeigt wird, ist Ihre Standard-E-Mail-Adresse.

Ich habe in meinen ...@office365.boku.ac.at-Account Daten auf OneDrive. Was muss ich ich beachten?

Falls Sie in Ihrem ...@office365.boku.ac.at-Account Daten auf OneDrive haben, werden diese NICHT automatisch übernommen!

Sie müssen in diesem Fall Ihre Daten lokal speichern, in OneDrive mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse einloggen, und Ihre Daten wieder hinaufladen.

Kann ich M365 auch nach Abschluss meines Studiums weiter verwenden?

Nein, Sie können M365 nur so lange verwenden, so lange Sie ein aufrechtes Studium an der BOKU haben.

Wie kann ich die M365 Office-Applikationen auf einem neuen Gerät installieren?

Nach Login mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse können Sie die Installationsdateien herunterladen von:

Ich bin Studierende*r und Mitarbeiter*in gleichzeitig, was muss ich beachten?

Normalerweise sollten Sie nur einen Login-Namen für Mitarbeiter- und Studierenden-Account haben. In diesem Fall gilt:

Für das Anmelden in M365 verwenden Sie bitte immer Ihre Standard-E-Mail-Adresse. Das ist die E-Mail-Adresse, die auf Ihrer BOKUonline-Visitenkarte angezeigt wird.

Das kann eine ...@students.boku.ac.at oder eine  ...@boku.ac.at- Adresse sein, das macht hier keinen Unterschied, verwenden Sie auf jeden Fall Ihre Standard-E-Mail-Adresse.

Sie haben in Ihrer Rolle als Studierende*r bereits eine A3-Lizenz und benötigen daher keine Freischaltung einer Lizenz für Mitarbeiter*innen.

Was bedeutet die Fehlermeldung: "Die in Ihrem Konto gefundenen Produkte können nicht verwendet werden, um Word zu aktivieren"?

Melden Sie sich in den Office-Applikationen mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse an.