Microsoft 365 für BOKU-Studierende
Kurzfassung
Abmelden von Office für verschiedene Betriebssysteme:
Melden Sie sich mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse neu an.
Deaktivieren Sie die Checkbox 'Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen':
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist meine Standard-E-Mail-Adresse?
Loggen Sie bitte in BOKUonline ein.
Die E-Mail-Adresse, die auf Ihrer Visitenkarte angezeigt wird, ist Ihre Standard-E-Mail-Adresse.
Ich habe in meinen ...@office365.boku.ac.at-Account Daten auf OneDrive. Was muss ich ich beachten?
Falls Sie in Ihrem ...@office365.boku.ac.at-Account Daten auf OneDrive haben, werden diese NICHT automatisch übernommen!
Sie müssen in diesem Fall Ihre Daten lokal speichern, in OneDrive mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse einloggen, und Ihre Daten wieder hinaufladen.
Kann ich M365 auch nach Abschluss meines Studiums weiter verwenden?
Nein, Sie können M365 nur so lange verwenden, so lange Sie ein aufrechtes Studium an der BOKU haben.
Wie kann ich die M365 Office-Applikationen auf einem neuen Gerät installieren?
Nach Login mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse können Sie die Installationsdateien herunterladen von:
Ich bin Studierende*r und Mitarbeiter*in gleichzeitig, was muss ich beachten?
Normalerweise sollten Sie nur einen Login-Namen für Mitarbeiter- und Studierenden-Account haben. In diesem Fall gilt:
Für das Anmelden in M365 verwenden Sie bitte immer Ihre Standard-E-Mail-Adresse. Das ist die E-Mail-Adresse, die auf Ihrer BOKUonline-Visitenkarte angezeigt wird.
Das kann eine ...@students.boku.ac.at oder eine ...@boku.ac.at- Adresse sein, das macht hier keinen Unterschied, verwenden Sie auf jeden Fall Ihre Standard-E-Mail-Adresse.
Sie haben in Ihrer Rolle als Studierende*r bereits eine A3-Lizenz und benötigen daher keine Freischaltung einer Lizenz für Mitarbeiter*innen.
Was bedeutet die Fehlermeldung: "Die in Ihrem Konto gefundenen Produkte können nicht verwendet werden, um Word zu aktivieren"?
Melden Sie sich in den Office-Applikationen mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse an.
Ich verwende macOS und kann die M365-Lizenz nicht aktivieren. Was kann ich tun?
Microsoft stellt ein Tool zum Entfernen sämtlicher Office Lizenz-Dateien unter macOS zur Verfügung.
Folgen Sie dazu bitte den Anleitungen auf folgender Seite:
Sobald alle Lizenzen entfernt sind melden Sie sich mit Ihrer BOKU-Standard-E-Mail-Adresse erneut an.