PIN-Code
In folgenden Bereichen kommen PIN-Codes an der BOKU zum Einsatz:
- Erstmalige Accountaktivierung (MitarbeiterInnen und Studierende)
- Passwort vergessen (MitarbeiterInnen und Studierende)
- Prüfungsmanagement (MitarbeiterInnen)
PIN-Code zur Accountaktivierung
Studierende
Zur Aktivierung eines BOKU-Accounts ist (neben Geburtstdatum bzw. Matrikelnummer) auch die Eingabe eines PIN-Codes erforderlich. Der PIN-Code ist NICHT Ihr Passwort, dieses wählen Sie bei der Accountanlage selbst. Beachten Sie bei der Eingabe, dass der PIN-Code casesensitive ist, also zwischen Klein- und Großbuchstaben unterscheidet.
Neu zugelassene Studierende erhalten im Zuge der Aufnahme in der Studienabteilung einen ausgedruckten PIN-Code. Dieser kann allerdings erst eingelöst werden, wenn eine Quittung über den Eingang des vorgeschriebenen Studien-/ÖH-Beitrags im System vorhanden ist. Bei Bankomatzahlung in der Studienabteilung gibt es keine Verzögerung, der PIN kann sofort eingelöst und der Account aktiviert werden. Bei Einzahlung mittels Zahlschein oder Telebanking kann der Bankweg bis zu 5 Werktage betragen (im Normalfall etwa 3 Werktage). D.h. bei Einzahlung Montag Abend, kann der PIN wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag zur Accountaktivierung verwendet werden.
Mitarbeiter/innen
Auch Mitarbeiter/innen benötigen zur erstmaligen Aktivierung ihres BOKU-Accounts einen PIN-Code. Dieser wird im Normalfall dezentral von dem/der zuständigen EDV-Verantwortlichen der Organisationseinheit ausgestellt. Es ist möglich, sich den PIN-Code an eine (private) E-Mail-Adresse schicken zu lassen, ihn auszudrucken oder gemeinsam mit dem/der EDV-Verantwortlichen den Account zu aktivieren.
PIN-Code einlösen in BOKUonline
Ihren PIN-Code können Sie in BOKUoline einlösen, die Links (für MitarbeiterInnen und Studierende) finden Sie unter Account aktivieren.
Passwort vergessen
Wenn Sie das Passwort für Ihren BOKU-Account vergessen haben, können Sie über unsere Hotline einen PIN anfordern, mit dem Sie einsteigen können. Bei Mitarbeiter/innen kann auch alternativ der/die EDV-Verantwortliche/r nochmals einen PIN-Code ausstellen. Genaue Info dazu finden Sie im Bereich "Passwort vergessen"
Prüfungsmanagement
Nur für MitarbeiterInnen mit der Funktion "Prüfungsmanagement"!
Wenn Sie die Funktion "Prüfungsmanagement" besitzen, d.h. für Ihre gesamte Organisationseinheit Prüfungen bearbeiten dürfen (nicht nur eigene), so ist für den Einstieg in die Applikation Prüfungsmangement die Eingabe eines 4stelligen PIN-Codes nötig.
Dieser PIN-Code wird beim ersten Einstieg in die Applikation automatisch vergeben (und Ihnen in einem Popup-Fenster angezeigt).
Sollten Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Hotline der BOKU-IT: boku-it(at)boku.ac.at
Der persönliche PIN-Code kann innerhalb der Applikation unter "Einstellungen" - "PIN-Code ändern" auf einen selbstgewählten Wert geändert werden.