Wie lese ich einen Studienplan?
Der jeweilige Studienplan ist die gesetzliche Grundlage des Studiums. Er regelt welche Leistungen notwendig sind um das Studium abzuschließen und welcher akademische Titel nach dem Abschluss verliehen wird.
Wo findet man den Studienplan?
Sämtliche Studienpläne der BOKU sind in der Volltextversion unter dem Studienangebot zu finden.
Wie liest man den Studienplan?
Die Studienpläne an der BOKU sind tabellarisch aufgebaut. Jede Zeile steht für eine Lehrveranstaltung, die (meist) ein Semester dauert. Die Lehrveranstaltungen der Pflichtfächer müssen alle absolviert werden. Der Pflichtfächerblock bildet den Hauptbestandteil des Studiums und sollte inhaltlich Ihren Erwartungen entsprechen. Nehmen Sie sich genug Zeit, um über Ihr Interesse an den jeweiligen Pflichtfächern zu reflektieren.
Der Lehrveranstaltungs-Typ gibt an, um welche Art von Lehrveranstaltung es sich handelt und lässt darauf rückschließen, ob neben der Abschlussprüfung Aufgaben zu erledigen sind bzw. ob du anwesend sein musst. Eine Semesterstunde (SST) bedeutet, dass ein Semester lang jede Woche eine Stunde Vorlesung, Übung, Seminar (…) angeboten wird (teilweise auch geblockt).
Um am Ende der Lehrveranstaltung ein Zeugnis zu bekommen musst du den erforderlichen Leistungsnachweis erbringen. Dies kann zum Beispiel eine abgelegte Prüfung, eine abgegebene Seminararbeit oder ein fertiges Projekt sein. Je nachdem wie aufwändig diese Leistung war, erhältst du eine unterschiedliche Anzahl an ECTS-Punkten (European Credit Transfer System) zugewiesen. Ziel des Studiums ist somit alle, im Studienplan vorgeschrieben ECTS zu absolvieren. ECTS drücken den Arbeitszeitaufwand aus, 1 ECTS entspricht ca. 25 Arbeitsstunden. Um in der Mindeststudiendauer zu bleiben solltest du pro Semester 30 ECTS absolvieren, das entspricht einer wöchentlichen Arbeitszeit während des Semesters von ca. 50 Stunden.
Die so genannte Studieneingangs- und Orientierungsphase oder STEOP gibt es seit Oktober 2011 in allen Bachelorstudienplänen der BOKU. Diese STEOP-Lehrveranstaltungen sind zu Beginn des Studiums zu absolvieren. Die positive Absolvierung dieser LV´s berechtigt zum Antritt zu anderen Prüfungen aus dem Studienplan. Mehr Infos hierzu
Was sind Pflichtfächer, Wahlfächer und freie Wahlfächer?
Pflichtfächer sind jene Fächer, die verpflichtend gemacht werden müssen. Wahlfächer (oder auch Schwerpunkt Pflichtfächer) kann man sich selber, je nach individuellem Interesse aus einem vorgegebenen Pool aussuchen. Freie Wahlfächer dienen dazu „den Horizont zu erweitern“: es kann jede Lehrveranstaltung gewählt werden, für die ECTS vergeben werden und sie können an jeder anerkannten Hochschule im In- oder Ausland absolviert werden.
Gibt es an der Universität eine Anwesenheitspflicht? Lehrveranstaltungen vom Typ Vorlesung (VO) haben meist keine Anwesenheitspflicht. Hingegen muss man bei Übungen (UE), Seminaren (SE) oder Projekten (PJ) und im Übungsteil von kombinierten Vorlesungen mit Übungen (VU) meist anwesend sein. Je nachdem ob die Anwesenheit verpflichtend ist oder nicht MUSST oder KANNST du diese Lehrveranstaltung besuchen. Entscheidend ist, dass du den Lehrstoff beherrschst und die Prüfung schaffst.
Was steht sonst noch im Studienplan? Der Studienplan regelt sämtliche Belange deines Studiums. In manchen Studien gibt es Prüfungsketten (Lehrveranstaltungen können nur nach Abschluss einer anderen LVA gemacht werden), auch diese Ketten müssen im Studienplan stehen. Wenn Praktika für den Abschluss des Studiums erforderlich sind, dann sind auch diese im Studienplan vermerkt.