Hier finden Sie Ressourcen rund um Citizen Science.

Durch die langjährige Arbeit im Citizen Science Network Austria wurden bereits viele Ressourcen, wie Hilfestellungen, Arbeitsgruppen, Grundlagen von Citizen Science Projekten, Vernetzungsmöglichkeiten oder Fortbildungsmöglichkeiten geschaffen.

So finden Sie im Citizen Science Network Austria Arbeitsgruppen zu den unterschiedlichsten Themen, wie Qualitätskriterien für Citizen Science Projekte, juristische Aspekte oder Open Science Methoden. Die jeweiligen Arbeitsgruppen stellen all ihre Ergebnisse frei zur Verfügung und können auf den AG Seiten heruntergeladen werden.

Seit 2020 können Sie den Österreich forscht Blog nutzen um Vernetzungsmöglichkeiten, Literatur zu Citizen Science aus Österreich und vieles mehr zu entdecken und direkt mit den Bloggern Kontakt aufnehmen indem Sie Fragen oder Anmerkungen direkt als Kommentar hinterlassen. Außerdem ist es möglich einzelnen Bloggern, Kategorien oder Blogeinträgen zu folgen um eine Benachrichtigung per Email zu bekommen, wenn wieder Neuigkeiten online gestellt wurden.

Zusätzlich bietet die BOKU für Mitarbeiter*innen Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Citizen Science an:

"Eintauchen in Citizen Science"

  • 2 Stunden
  • Ziel: Am Ende des Workshop sollen ein Grundverständnis für Citizen Science, sowie durch das anschließende Coaching konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung der eigenen Projektidee vorhanden sein
  • Methode: Inputvortrag mit anschließendem Coaching in Kleingruppen. Beim Coaching soll die eigene Projektideen im Gespräch weiterentwickelt werden und mögliche Schwachstellen in einem Antrag identifiziert werden.

"Wie kann ich Citizen Science in meine Forschung integrieren?"

  • 4 Stunden
  • Ziel: Am Ende des Workshops ist das Ziel, ein Verständnis für die Vorteile und Herausforderungen von Citizen Science zu generieren, sowie die notwendigen Ressourcen und Fähigkeiten im Team und Rahmenbedingungen zu kennen um ein Citizen Science Projekt durchführen zu können.
  • Methode:Inputvorträge werden mit Praxisteilen kombiniert um das Gelernte im eigenen Forschungskontext anwenden zu können. Während der Praxisteile wird eine eigene Projektidee in Kleingruppen erarbeitet, ein erstes Design skizziert und in der gesamten Gruppe diskutieren.

 

Weitere Schulungen im BOKU-Fortbildungsprogramm, die einem bei der Vorbereitung und Durchführung von Citizen Science-Projekten helfen können:

Studierende sind herzlich dazu eingeladen, Lehrveranstaltungen zu Citizen Science zu besuchen. Die aktuellen Lehrveranstaltungen in denen Citizen Science behandelt oder angewandt wird, finden sich im Bereich "In der Lehre".