EDITORIAL

Liebe Kolleg*innen, liebe Interessent*innen!

Der Wunsch nach Normalität scheint ja erneut in weite Ferne gerückt zu sein. Trotz hoher Infektionszahlen spürten wir bereits wie Corona bald aus dem Alltag verschwinden könnte. Aber wie gering ist dies im Vergleich zu einem mutwillig vom Zaun gebrochenen Angriffskrieg, mitten in Europa? Die BOKU hat mit einer Stellungnahme reagiert, der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal startete eine Hilfsaktion (#WeStandWithUkraine). Wir sollten uns wieder neu bewusst werden, dass Wissenschaft wichtige Brücken bauen kann, auch in schwierigen politischen Lagen. Ich wünsche uns hier ein waches Auge und Engagement. Nein, zur Normalität können wir jetzt nicht übergehen.

Und fast hätte ich es vergessen: die BOKU feiert in diesem Jahr ihren 150-jährigen Geburtstag, ein Grund zur Freude. Danke an alle, die zu dieser Newsletter – Ausgabe beigetragen haben.

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Wimmer, BiRT Sprecher
Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe


 

Liebe Kolleg*innen, liebe Interessent*innen!

Heuer ist für die BOKU ein Jahr der Feierlichkeiten. Sie wurde vor genau 150 Jahren gegründet und es sind viele Veranstaltungen unter diesem Motto geplant. Leider werfen die aktuellen Ereignisse der Ukraine Schatten auf dieses Festjahr. Trotzdem wir mit den Gedanken bei den Menschen der Ukraine sind, versuchen wir, unsere Pläne für dieses Jahr umzusetzen.

Daher sind wir am Standort Tulln schon fleissig am Vorbereiten und Umsetzen vieler toller Events und Projekte.
Dazu zählt unter anderem die Installation eines Wissenschaftspfades am BOKU Gelände. Dieser wurde von Frau Prof. Forneck und der BiRT Initiative ins Leben gerufen und soll interessierten Spaziergängern und Besuchern einen schönen Einblick in die Forschung am Standort geben.

Ein zweites Highlight wird der BOKU Sommerball am UFT am 9. Juni sein, wo wir hoffen, Sie möglichst zahlreich begrüßen zu dürfen. Nach so langer coronabedingter Abstinenz erwarten wir viele Tanz- und Feierwütige ! :-)
Daneben gibt es noch viele weitere Events am UFT, wie das Jazzkonzert am 6. Mai, organisiert von Prof. Bürstmayr, die Prämierung des BOKU Weins am 12. Mai oder die Lange Nacht der Forschung am 20. Mai.

Wir freuen uns daher schon sehr, möglichst viele von Ihnen/ Euch wieder real vor Ort begrüßen zu dürfen und eine schöne gemeinsame Zeit zu haben!

Herzliche Grüße

Ursula Poindl
für das Redaktionsteam gemeinsam mit Yasmin und Susanne

THEMEN