Neue MitarbeiterInnen stellen sich vor!


Nachwuchs am Institut für Pflanzenschutz

Am 17. November 2021 hat der kleine William das Licht der Welt erblickt.

Wir gratulieren hiermit ganz herzlich unserem Kollegen, DI Michael Opitz und seiner Frau Milena zum Nachwuchs.

Lieber William, willkommen herzlich!

Nähere Infos:
boku.ac.at/dnw/ps

DNW Department bekommt tatkräftige Verstärkung

Wir begrüßen ganz herzlich Frau DI Gudrun Kinz als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „BOKU Phenomics“

Im Rahmen des Projekts „BOKU Phenomics“ nahm im Februar 2022 mit Frau DI Gudrun Kinz eine neue Kollegin ihre Arbeit bei uns auf.


Als Teil des Projektteams übernimmt Frau DI Kinz die Optimierung des Einsatzes bildgebender Verfahren mittels einer Drohne (UAV) für Hochdurchsatz- und hochauflösende Aufnahmen von landwirtschaftlichen Experimenten.

Zu ihren Tätigkeiten gehören die Aufnahmen von Feldversuchen mittels UAV mit RGB- und Multispektral-Kamerasystemen, sowie der Aufbau und Optimierung der gesamten Auswerte-Pipeline von digitalen Phenotyp-Daten zur Ableitung und Validierung von digitalen Pflanzenmerkmalen, wie z.B. Befallsgrad von Krankheiten, Bodenbedeckung und Stressmerkmalen.

Nähere Infos:
boku.ac.at/dnw
boku.ac.at/dnw/news-medienecho

Karenzvertretung Martina Herdy

Das bin ich, Martina Herdy:

Meine Arbeit am IFA Tulln hat mit Jänner begonnen. Hier bin ich als Karenz Ersatzkraft in der Buchhaltung tätig.

Zu meiner Person: Bin 47,5 Jahre alt, verheiratet, zwei bereits erwachsene Kinder, sowie dzt. einen Rauhaardackel.

In meiner Freizeit tue ich am liebsten garteln.

Mein Lebensmotto lautet: Lachen ist Leben!

 

Vorstellung Univ.-Prof. Ing. Mag. Mag. Dr. Andreas Holzinger 

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bereichen, die Auswirkungen auf das menschliche Leben haben (Landwirtschaft, Klima, Forstwirtschaft, Gesundheit, …), hat zu einer erhöhten Nachfrage nach vertrauenswürdiger KI geführt. 


Andreas Holzinger leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet des interaktiven maschinellen Lernens mit dem Human-in-the-Loop Konzept, um Robustheit, Nachvollziehbarkeit, Erklärbarkeit und damit vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz (KI) zu fördern. Er setzt sich für einen synergetischen Ansatz menschenzentrierter KI ein, um neue Technologien mit menschlichen Werten, ethischen Grundsätzen und rechtlichen Anforderungen in Einklang zu bringen, damit Privatsphäre, Sicherheit und Schutz gewährleistet sind.


Für seine Leistungen wurde er 2019 zum ordentlichen Mitglied der Academia Europaea, der Europäischen Akademie der Wissenschaften, 2020 zum Mitglied des European Laboratory for Learning and Intelligent Systems (ELLIS), und 2021 zum Fellow der International Federation of Information Processing (ifip) gewählt.

Er habilitierte sich 2003 nach UOG 93 (Univ.-Doz.) für Angewandte Informatik an der Technischen Universität Graz und arbeitete an medizinischen Problemstellungen an der Medizinischen Universität Graz. Er war Gastprofessor für Maschinelles Lernen und Wissensextraktion in Verona (Italien), an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH Aachen (Deutschland), und am University College London (Großbritannien).

Von Juli 2019 bis Februar 2022 war er Gastprofessor für erklärbare künstliche Intelligenz an der University of Alberta (Kanada). Andreas Holzinger wurde mit Wirkung vom 1. März 2022 zum Univ.-Prof. für „Digital Transformation for smart Farm and Forest Operations“ an die Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien berufen.
www.aholzinger.at

Nachwuchs am Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln

Stefanie Wutka und ihr Mann Johannes freuen sich sehr über die Geburt ihres Sohnes "Raphael". Geboren am 21.12.21, 2660g und 48 cm.-
Herzlich Willkommen im der BOKU Familie!