Forschungsportal der BOKU-University mit dem WACA-Zertifikat in Silber für Barrierefreiheit ausgezeichnet
Immer mehr Bereiche unseres Lebens verlagern sich in die digitale Welt. Umso wichtiger wird es, dass möglichst alle Personen an dieser digitalen Welt teilhaben können. Gewisse Einschränkungen können die Interaktion erschweren, und es entstehen Barrieren.
Speziell für Webseiten wurden daher vom W3C - dem Gremium zur Standardisierung der Techniken im World Wide Web - die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) entwickelt, welche wiederum die Basis für das Web Accessibility Certificate (WACA) bildet. Durch die Einhaltung dieser Guidelines stellt man nicht nur einen barrierefreien Zugang und damit die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen wie jene des BaFG - dem Barrierefreiheitsgesetz - sicher, sondern verbessert auch generell das Nutzungserlebnis für alle Anwender*innen einer Webseite!
Um diesem immer wichtiger werdenden Thema die nötige Aufmerksamkeit zu geben, wurde im Zuge des FIS3+ Projektes besonderes Augenmerk auf die barrierefreie Implementierung desselben gelegt und beschlossen, mit dem Forschungsportal erstmals ein Informationssystem der BOKU-University durch die WACA zertifizieren zu lassen. Der entsprechende Zertifizierungsprozess wurde nun mit der Verleihung des WACA-Zertifikates für Barrierefreiheit in Silber höchst erfolgreich abgeschlossen.
Information: https://forschung.boku.ac.at/de
Kontakt: michael.wallner(at)boku.ac.at