Milestone: Sensibilisierung und Entstigmatisierung

durch zB. Psychoedukation zur systematischen und strukturierten Vermittlung von Wissen zu psychischen Belastungen, Erkrankungen, Präventionen dieser uvm.

Sensibilisierungsfilm "Voll gut drauf?"

Im wissenschaftlichen und administrativ/technischen Arbeitsalltag an der Universität wird die Arbeit zunehmend komplexer und vielschichtiger. Druck, Stress und Anspannung sind fast zur Normalität geworden. Der Film „Voll gut drauf – psychosoziale Gesundheit an der BOKU“ möchte für dieses noch immer tabuisierte Themenfeld sensibilisieren. Bilder sagen mehr als Worte, denn sie emotionalisieren.

Die BOKU möchte Pionierarbeit leisten und psychosoziale Belastungen als Teil der Universitären/Hochschul-Gesellschaft sichtbar machen.

Wir alle sind Menschen mit Schwächen und Bedürfnissen – die immer wieder unterschiedlichen psychosozialen Belastungen gegenüberstehen. Es ist in Ordnung, nicht immer die volle Leistung bringen zu können. Es ist in Ordnung, nicht immer die perfekte Führungskraft zu sein. Aber es ist wichtig – für unser aller Wohlbefinden - sich eigene Schwächen auch mal einzugestehen und darin bewusster zu werden.

Unser Ziel ist das gute Miteinander an unserer Universität weiter wachsen zu lassen.

Sie finden den Film „voll gut drauf?“ hier