Das war der Feldtag 2022 am Campus Tulln

Die BOKU feiert 150 Jahre Bestehen und auch das Universitäts- und Forschungszentrum Tulln feiert mit.

Am 20. Juni 2022 hat unter der Leitung von Herrn Prof. Bürstmayr, Institut für Pflanzenzüchtung, der Feldtag 2022 am Campus Tulln stattgefunden.

Es wurde Einblick gewährt in die Arbeit am Campus und die Besucher:innen und alle Interessierten konnten sich über folgende Bereiche und Themen informieren und eintauchen in den Forschungsalltag bei uns.

Pflanzenbau

• Sensortechnik für Smart Farming
  • Pflanzenstress-Monitoring
  • Aktuelle Projekte im Pflanzenbau

Obst- und Weinbau

• Studierenden Weingarten – Quartier aus PIWIs und Rebenkollektion
  • Erziehungssystem – Demoweingarten
  • Begrünungsvarianten, Biodiversität
  • Stressresistenz-Forschung an der Rebe: Semi-Controlled Phenotyping Plattform

Pflanzenzüchtung

• Diversität bei heimischen Getreidearten: 10000 Jahre Getreide auf einem Feld
  • Züchtungsforschung an der Sojabohne: Food-Traits, Genintrogression, Phenotyping
  • Resistenzforschung: Ährenfusariose-Resistenz bei Weizen, Durumweizen und Hafer
  • Phänotypisierung mit hoch auflösender RGB Kamera montiert auf einer Drohne
  • Resistenzforschung: Resistenz gegen Steinbrand in Winterweizen
  • Diversität in Hafer: Winter- versus Frühjahrs-Aussaat
  •

Die nachfolgenden Bilder, die am Feldtag entstanden sind, nehmen Sie nochmals mit auf den Rundgang. Tauchen Sie nochmals ein wenig ein mit uns.

Crop Science Feldtag am Campus Tulln | 20. Juni 2022