Für eine Bewerbung um ein Erasmus+ Internationale Mobilitäts-Stipendium an der BOKU folgen Sie bitte dem Bewerbungsprozedere an Ihrer Heimatinstitution.


Hinweis für Doktorand*innen: Sollten Sie bereits Kontakt mit einem*r Professor*in der BOKU und die Zusage für eine Betreuung während Ihres Aufenthalts haben, senden Sie bitte eine Betreuungszusage an die*den Koordinator*in.

Falls Sie für ein Stipendium nominiert werden, müssen Sie mehrere Dokumente zur Verfügung stellen und ein Grant Award Agreement mit der Partneruniversität unterfertigen. Für die Anrechenbarkeit Ihrer Lehrveranstaltungen an Ihrer Heimatuniversität füllen Sie vor Antritt Ihres Auslandsaufenthalts bitte das Bewerbungsformular und Learning Agreement aus.

Datenschutzrechtliche Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier.

Informationen zu den Voraussetzungen für einen Erasmus+ Aufenthalt finden Sie auf diesem Merkblatt des OeAD/barrierefrei.
Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist die Unterstützung bei Mehrkosten möglich. Informationen dazu finden Sie hier.

Für den Kontakt zur Partneruniversität melden Sie sich bei Ihrer BOKU-Koordination.


Bewerbung Visum/Aufenthaltsbewilligung

Sobald Sie Ihre Zulassungsbestätigung von der BOKU per E-Mail/Post erhalten haben, müssen Sie sich für ein Visum (<6 Monate) oder eine Aufenthaltsbewilligung (> 6 Monate) bewerben. Mehr Informationen erhalten Sie hier: Einreise und Aufenthalt-Visa.


Bitte beachten Sie, dass diese Bewerbung bis mehrere Monate dauern kann! Wir empfehlen Ihnen, alle notwendigen Dokumente so früh wie möglich bereitzustellen.
Hier können Sie die Adresse der Österreichischen Botschaft in Ihrer Nähe finden: Österreichisches Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres

Da dieser Prozess sehr lange dauern kann, ersuchen wir Sie, den*die Koordinator*in an der BOKU (und Ihre*n Betreuer*in) regelmäßig über den neuesten Stand zu informieren.


Einspruchsmöglichkeit

Einspruchsprozess für Bewerber*innen, deren Erasmus+ Incoming-Bewerbung an der BOKU nicht angenommen wurde

Bewerber*innen können sich innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Absage mit einem Einspruch bei ihren Erasmus+ Incoming Koordinator*innen melden, wenn sie glauben, dass ihre Bewerbung unrechtmäßig abgelehnt wurde.

In diesem Fall muss der*die Bewerber*in eine Mail mit ausführlicher Begründung an erasmus.mundus2(at)boku.ac.at senden. Die Erasmus+ Incoming Koordinator*innen behandeln diesen Einspruch ehestmöglich. Es ist zu beachten, dass Bewerbungen in der Regel nur abgelehnt werden, wenn die Zulassungsvoraussetzungen für eine befristete Zulassung nicht erfüllt werden bzw. Dokumente unvollständig eingereicht wurden.


*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.