Students from third countries (non-EU/EEA/Switzerland) who are planning to stay in Austria for less than six months must apply for one of the following visas at the respective competent Austrian authority (Embassy, consulate-general) in their country of residence:

  • Visa C - for stays of up to 90 days. Exception: students who are entitled to enter Austria without a visa.
  • Visa D - for stays of more than 90 days up to a maximum of 180 days. Exception: Japanese nationals.

Further information, application forms, and document requirements can be found on the OeAD database.

 

Exceptions for students from third countries with a residence title 'Student' from another EU country

Students who are taking part in a Union or multilateral mobility programme (e.g. Erasmus+, OeAD scholarship) or for whom an agreement between two or more higher education institutions is in place and who are in possession of a valid residence title "Student" of another EU member country (Denmark, Great Britain, Ireland) are allowed to enter Austria without requiring a visa and to stay in Austria for up to 360 days.

Complete the 'Confirmation of participation in a Union, multilateral mobility programme, or agreement between two or more higher education institutions' form and have it signed by your BOKU coordinator!

To prove that you are residing in Austria legally, you need:

  • a signed copy of the form above,
  • a valid travel document (at least valid for another 3 months, no older than 10 years, at least 2 pages long)
  • a valid residence title 'Student' from another EU country
  • valid health insurance
  • proof of entry date into Austria (passport stamp, train/bus/flight ticket, petrol station receipt,...)

Students from third countries with a valid residence title 'Student' from Great Britain, Ireland, or Denmark, who are planning to stay in Austria for a period of 3-6 months, require a visa which can only be applied for at the Austrian respective authorites in Bratislava, Ljubljana, or Munich.

Please note: You cannot extend your visa in Austria! If you are planning to stay in Austria for more than 6 months, then you must apply for a Residence Permit 'Student' before you enter Austria.

Studierende aus Drittstaaten (nicht EU/EWR, Schweiz) benötigen zur Einreise und zum Aufenthalt in Österreich, sofern ihr Aufenthalt 6 Monate nicht übersteigt, entweder

  • ein Reisevisum C (für Aufenthalte bis maximal 90 Tage; nicht erforderlich für Studierende, die visumsfrei einreisen dürfen) oder
  • ein Aufenthaltsvisum D (für Aufenthalte von mindestens 91 Tagen bis maximal 6 Monate; ausgenommen Studierende mit japanischer Staatsangehörigkeit).

Das Visum muss vor der Einreise nach Österreich persönlich bei der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde (Botschaft, Generalkonsulat) im Wohnsitzstaat beantragt werden und wird von dieser Behörde selbst ausgestellt.

Weitere Informationen, Antragsformulare und Dokumentenlisten finden Sie in der Datenbank des Österreichischen Austauschdienstes.
 

Ausnahme für Studierende aus Drittstaaten mit "Aufenthaltstitel Student" aus einem anderen EU-Land:

  • Studierende, die an einem Unions- oder multilateralen Programm mit Mobilitätsmaßnahmen (z. B. Erasmus plus, OeAD-Stipendium) teilnehmen oder für die eine Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Hochschuleinrichtungen besteht (z.B. Internationales Masterprogramm) und die einen gültigen "Aufenthaltstitel Student" eines anderen EU-Mitgliedsstaates (nicht Dänemark, Großbritannien, Irland) innehaben, dürfen visumfrei einreisen und sich in diesem Rahmen bis zu 360 Tage in Österreich aufhalten.

    Füllen Sie die "Bestätigung über die Teilnahme an einem Unions- oder multilateralen Programm mit Mobilitätsmaßnahmen oder an einer Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Hochschuleinrichtungen" aus und lassen Sie sie von Ihrem_r Koordinator_in an der BOKU unterschreiben!

    Um nachzuweisen, dass Sie sich legal in Österreich aufhalten, benötigen Sie

    • diese unterschriebene Bestätigung
    • ein gültiges Reisedokument (noch mindestens drei Monate gültig, nicht älter als 10 Jahre, mindestens 2 leere Seiten)
    • einen gültigen "Aufenthaltstitel Student" eines anderen EU-Mitgliedsstaates und
    • eine gültige Krankenversicherung
    • Beweis des Einreisedatums nach Österreich (Stempel im Reisepass, Zug-/Bus-/Flugticket, Tankrechnung...)

  • Studierende aus Drittstaaten mit einem gültigen "Aufenthaltstitel Student" in Großbritannien, Irland und Dänemark benötigen ein für einen Aufenthalt in Österreich von 91 Tagen bis 6 Monate ein Visum, das nur bei den österreichischen Vertretungsbehörden in Bratislava, Ljubljana oder München beantragt werden kann.

Achtung: Ein Visum kann in Österreich nicht verlängert werden! Wenn Sie planen, länger als 6 Monate in Österreich zu studieren, müssen Sie noch vor Ihrer Einreise nach Österreich einen Aufenthaltstitel beantragen.