Schwanninger Preis 2014
Manfred Schwanninger Preis 2014 an DDr. Hermann Peyerl
Der Preis wurde an Ass.Prof. DDr. Hermann Peyerl für sein Lehrbuch "Rechnungswesen und Steuerrecht" verliehen. Die Inhalte des Fachbereiches 'Rechnungswesen und Steuern' werden von vielen Studierenden als anspruchsvoll empfunden. Da Foliensammlungen eher das Lernen von Stichwörtern und kaum das Denken in Zusammenhängen fördern, wurde das Lehrbuch verfasst. So können besonders jene Fragen erläutert werden, die immer wieder zu Unklarheiten geführt haben. Das Buch zeichnet sich durch ein studierendenfreundliches Layout aus, es beinhaltet zahlreiche farbige Grafiken und über 100 Beispiele. Das Buch wurde in drei verschiedenen Formen veröffentlicht, so dass sich die Studierenden entscheiden können, ob sie lieber das Paperback, das eBook oder die Online-Database verwenden.
Wesentlich ist, dass durch das Lehrbuch Lehrveranstaltungen interaktiver gestaltet werden können. Zum Beispiel wird in der Lehrveranstaltung "Buchhaltung" ein Blended Learning Konzept umgesetzt: anhand des Lehrbuches bereiten sich die Studierenden auf die nächste Einheit vor. Diese Vorbereitung weisen sie nach, indem sie ein Online-Quizz auf BOKUlearn ablegen. In der Präsenzeinheit werden offene Fragen beantwortet und vertiefende Diskussionen geführt, unter anderem zu aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen, die in Verbindung mit dem Fachbereich stehen. Nach der Einheit festigen die Studierenden das erworbene Wissen durch Arbeitsaufträge, die sie auf BOKUlearn zur Bewertung hochladen. [detaillierte Beschreibung]
Die Laudatio wurde von Fr. Annika Jöchler gehalten, die aus eigener Erfahrung über den Wert des Lehrbuches berichten konnte.