Assoc. Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Falk Liebner

Assoc. Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Falk Liebner

"Als ich im WS 2018/2019 die Vorlesung Allgemeine Chemie übernahm, habe ich das in der festen Absicht getan, einen Beitrag zur besseren Chemie-Grundlagenausbildung junger Menschen zu leisten, die Freude an chemischem Grundverständnis zu wecken und Alltags-Chemie „anfassbar“ zu machen" - Zitat Prof. Liebner

Die Studierenden sollen am Ende der Lehrveranstaltung in der Lage sein, sorgsam ausgewählte chemische Grundlagen wichtiger umweltrelevanter (daher die Aufteilung Atmosphäre, Hydrosphäre, Geosphäre) und technologischer Aspekte (z.B. Düngemittel, künftige Ernährung der weiter wachsenden Weltbevölkerung, Energiegewinnung und -speicherung) verstanden zu haben und diese (meist zum ersten Mal in ihrem jungen Leben) mit Freude und dem gewissen „AHA“-Erlebnis anwendungsbezogen miteinander verknüpfen zu können. Zu diesem Pool an Grundwissen gehört auch das chemische Rechnen, das wohl aufgrund des Stoffmengen-Begriffs für die meisten vor ihrem Studium als nicht erschließbar galt.

Herr Prof. Liebner Lehr- und Lernkonzept ist die Studierenden in Ihrer Lebenswirklichkeit abzuholen und damit den Sinn des Lernens der Chemie den Studierenden fassbar zu machen. Er sieht diese Lehrveranstaltung als eine Chance, nicht nur die Werte und Qualität einer universitären Ausbildung hoch zu halten sondern auch um jungen Menschen ihr Privileg, in diese Epoche unserer Menschheitsgeschichte mit all ihren technischen Errungenschaften (bei der die Chemie eine herausragende Rolle spielt) hineingeboren worden zu sein, ins Bewusstsein zu rufen und ihnen auf (manchmal spielerische Weise) zu zeigen, dass chemische Grundlagen leicht zu erschließen sind. Aus diesem Grund versucht er seine Lehre immer so aktuell wie möglich zu gestalten und mit Forschungsbezügen zu unterlegen. Darüber hinaus werden immer wieder Grundlagen aus dem Bereich der Chemie und chemischen Technologie wiederholt und in Kontext mit aktuellen technischen Entwicklungen gesetzt.

Um Wissenschaft „anfassbar“ zu machen, bietet er für StudienanfängerInnen seit September 2019 zusätzlich 2-3 tägiger Brückenkurs an und damit auf ein gutes Vorwissen weiter aufbauen zu können.

Studierendenfeedback:

  • Erkenntnis der Zusammenhänge auf diesem Planeten: alles ist Chemie! Die unglaublichen Möglichkeiten, wie chemische Verfahren und Entwicklungen positiv für Umwelt und Energie eingesetzt werden können.
  • ein Verlassen meiner Komfortzone ;-)
  • Durchhaltevermögen, Geduld & Mut"
  • Liebner Falk  - einfach bester Mann!           
  • In der Schule Chemie gehasst  - jetzt bin ich Chemie Boss!
  • Es wurde jeweils am Beginn der Stunde etwas zur Allgemeinbildung, durch einen kurzen Vortrag über ein aktuelles Thema, beigetragen.