Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) stellt die BOKU als Bildungs- und Forschungseinrichtung vor neue Herausforderungen. Der BOKU sind die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere durch KI-gestützte Textgeneratoren wie ChatGPT bewusst und möchte sowohl mit Lehrenden und Studierenden in Austausch treten. KI verändert das Lehren und Lernen und stellt unser bisheriges Verständnis von Lehren und Lernen in Frage.

Diese Seite soll als Information und Orientierungsrahmen zum Umgang mit KI in der Lehre dienen und wird kontinuierlich erweitert. (Stand Oktober 2023)

BOKU Orientierungsrahmen

Die Universität für Bodenkultur Wien bietet für BOKU Lehrende und Studierende einen Orientierungsrahmen zum Umgang mit textgenerierenden Künstliche Intelligenz (KI)-Systemen an.

Orientierungsrahmen Stand: 30.10.2023

Eidesstattliche Erklärung

Von Seiten des Studiendekans und der Studienservices wurde ein Textvorschlag für die Eidesstattliche Erklärung, der KI bei Abschlussarbeiten miteinbezieht veröffentlicht.

Den Textvorschlag finden ihn hier. (Stand März 2024)

Ressourcensammlung

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat eine Handreichung zur Verfügung gestellt: Handreichung: Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem

„Diese soll einerseits Interessierte im Bildungssystem für die Thematik sensibilisieren. Andererseits soll sie der öffentlichen, mitunter medial geführten, Diskussion Grundlageninformationen zur Funktionsweise von KI-basierten Systemen und vor allem mögliche Potenziale und Einsatzszenarien in der Bildung zur Seite stellen, um dabei zu helfen, Ängsten und Befürchtungen sachlich entgegenzutreten und didaktische Potenziale auszuschöpfen.“ (Homepage Ministerium)

Der Quick Start Guide: ChatGPT and Artificial Intelligence in higher education der UNESCO gibt einen Überblick daüber, wie ChatGPT funktioniert und wie es im Hochschulbereich eingesetzt werden kann.

Das Forum neue Medien in der Lehre Austria veranstaltete einen Talk zum Thema KI und ChatGPT in Lehre und Forschung.

Die deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) organisiert die Themenreihe KI in der Hochschullehre, um die Konsequenzen von KI und maschinellem Lernen auf die universitäre Lehre besser zu verstehen.

Das EU Parlament geht der Frage nach "Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie genutzt?". KI ist eine Zukunftstechnologie und wie verändert sie unser Leben?

Einen kleinen Überblick welche Tools es im Bereich Studium und Lehre gibt finden Sie auf der Homepage "Virtuelles Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliche Arbeiten" VK:KIWA

Fortbildungsveranstaltungen Termine:

Zum Thema KI in der Lehre bietet die Abteilung E-Learning und Didaktik zusätzliche drei Online - Fortbildungsveranstaltungen im SS 2024 an.

Informationen zu den Kursinhalten finden Sie zusätzlich im BOKU Trainingspass.

Fortbildungsveranstaltung Datum
ChatGPT for university instructors
Practical application of ChatGPT to support lesson planning & co.
06. Mai 2024, 9-13 Uhr
Kernkompetenz KI