Die Ombudsstelle ist eine besondere Instanz in Konfliktfällen, in denen Probleme im Bereich Lehre & Studium auftreten und Betroffene nicht genau wissen, an wen man sich am Besten wenden sollen. In solchen Konfliktfällen kann die Ombudsstelle beraten und unterstützen. Sie nimmt Kontakt mit den Verantwortlichen auf und bemüht sich gemeinsam mit diesen um Lösungen.
Die Ombudsstelle und die Vertrauenspersonen erfüllen ihre Aufgaben im Rahmen ihrer Funktion weisungsfrei und unabhängig und alle Anliegen werden vertraulich behandelt.
Die BOKU ist österreichweit die erste Universität, an der sowohl eine Ombudsperson für Studierende als auch für Lehrende eingesetzt wird. 
Die Tätigkeit der Ombudspersonen erfolgt ehrenamtlich.

weiterführende Information

In erstem Schritt wenden Sie sich bitte via Email an ombudsstelle-lehrende(at)boku.ac.at

Gerne kann danach ein persönliches Treffen im Büro (Ilse - Wallentin - Haus) oder auch in Tulln oder der Muthgasse vereinbart werden.