Ziele:
Wie prüfen und überprüfen wir in Zukunft das Wissen und Können der Studierenden? Wie gestalten wir Aufgaben, die Studierende durchführen obwohl eine KI-gestützte Software das auch könnte?
Wir besprechen in diesem Kurs zentrale didaktische Überlegungen zum Thema Prüfen in der Hochschuldidaktik, etwa Aufgabenstellungen und Prüfmethoden, die grundsätzlich sinnvoll sind und nicht von der derzeitigen Entwicklung betroffen sind, aber auch solche, die sich nun mehr anbieten werden. Wir werden über die aktuellen Trends diskutieren und Fragen sammeln.
Inhalte:
Herausforderung des Prüfens in zeiten der KI
Prüfen mit Textproduktion - noch zeitgemäß?
Unterscheiden zw. prozess- und produktorientierten Lernergebnissen bzw. Bewertungskriterien
Prozessdokumentation und Prozessanalyse als Teilleistung
Fokus auf Lernprozesse legen
Methoden:
interaktive Vortragsphasen, Plenare Diskussion
Maximale Gruppengröße: 30 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten