Ziele:
In welchen Phasen eines Lernprozesses ist KI nicht sinnvoll, weil es das Lernen hemmt? Was bedeutet aktives Lernen derzeit und in Zukunft? Welche Rolle wird kritisches Denken in Zukunft haben? Wie gehen wir mit dem Motivationsproblem um, dass Studierende manche Tätigkeiten nicht mehr als sinnvoll erachten werden?
In diesem Kurs werden wir diesen Fragen nachgehen, diskutieren und Fragen sammeln.
Inhalte:
Generieren von Aufgaben, die Studierende durchführen, obwohl es eine KI-gestützte Software auch könnte
Lernstrategien jetzt und in Zukunft - wie wird sich Lernen verändern
Stellenwert kritisches Denken in der Zukunft
Einfluss von KI auf kognitive und affektive Lernebenen
Methoden:
interaktive Vortragsphasen, Plenare Diskussion
Maximale Gruppengröße: 30 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten