Podcasts

Der Podcast "WoodCAST - Es geht um Holz" beschäftigt sich mit dem Studium der Holz- und Naturfasertechnologie und befindet sich bereits in der zweiten Staffel. Welche beruflichen Aussichten ergeben sich durch dieses Studium? Was sind aktuelle Forschungsschwerpunkte? Welche Grundlagen sind dafür Voraussetzung? Diese Themen werden in spannenden Diskussionen mit AbsolventInnen und ExpertInnen aufgearbeitet.

Die neuen "Wood Science Talks" der International Society of Wood Science and Technology werden von Prof. Rupert Wimmer gehostet und behandeln die verschiedensten Aspekte der Holzwissenschaften. Disziplinen wie Anatomie und Biologie, Chemie, Physik und Mechanik bis hin zum Engineering von Holzprodukten werden genauso diskutiert wie die Gäste selbst, ihre Erfahrungen, Karrieren und wie Holz ihren Alltag beeinflusst.

Hören Sie rein - es lohnt sich!

64 Schüler*innen besuchten das Institut
Am 15.2.2024, haben uns 64 Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium Radetzky Gasse besucht. In 7 Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler über die viele Forschungsbereiche des Instituts und WoodKplus informiert.
Besuch des InnoRenew CoE
Am 13.Februar 2024 besuchten Vertreter*innen des Insituts gemeinsam mit Kolleg*innen von Wood K Plus das InnoRenew CoE in Izola (Slowenien). Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde und einem Rundgang durch das Institut wurden mögliche Ideen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ausgetauscht.
DocDay Tulln 2023
Der BiRT-DocDay wurde heuer am UFT Tulln abgehalten und von zwei StudentInnen des Institutsmitorganisiert. Die interne Konferenz bietet Doktorats-StudentInnen am Campus Tulln eine Plattform ihreForschung zu präsentieren, sich wertvollen Input von Peers und ProfessorInnen zu holen und sich untereinanderkennenzulernen.
NÖ Forschungsfest 2023
Mit lebhafter Beteiligung der jüngeren Nachwuchsforscher*innen fand am 22.9.2023 im Palais Niederösterreich (Herrengasse, Wien) das Niederösterreichische Forschungsfest statt. Über 5.000 Personen frequentierten das Fest und viele von ihnen „backten“ sich ihre individuelle kleine und herzförmige Span- oder Faserplatte.
Kampf der Wissenschaftsskepsis!
Prof. Johannes Konnerth erklärt im Interview mit Bildungs-TV wie Wissenschaftbotschafter*innen die Neugierde auf Wissenschaft fördern. Eine breite Palette an Workschops, Vorträgen und Exkurisonsangeboten bieten Schüler*innen einen interaktiven Einblick in die Themen des Instituts für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe.
Kinder UNI Tulln 2023
Das heurige Motto dieser alljährlichen Veranstaltung war: 10 Jahre Kinder UNI Tulln – mit Forscherinnen und Forschern die Geheimnisse der Natur entschlüsseln. Diesem Leitspruch folgend, hat das Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe 40 junge Wissenschaftler*innen, im Alter von 9 bis 12 Jahren, an der BOKU begrüßt.
Abschluss der Bachelorarbeiten 2023
Am 28.Juni fanden die järhlichen Präsentationen der Bachelorarbeiten statt. Die Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse im Rahmen einer Poster-Session. Das Gewinner-Poster von Markus Buchebner über die "Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften von Cellulose Beschichtigungen auf Holzoberflächen" wird das kommenden Studienjahr im Laborbereich ausgestellt.
Besuch der HTL Pinkafeld
Wir freuen uns über den Besuch des 4. Jahrgangs der HTL Pinkafeld, Abteilung Bautechnik, am 23.5.2023 und bedanken uns bei der Woschitz Group für das Mittagessen.
Teil 4 der Holzbau-Diskussion
Am 3. März 2023 trifft Prof. Johannes Konnerth bei der Online-Diskussionsrunde von Builtworld auf einen langjährigen Wegbegleiter: Von 8:00 bis 9:00 Uhr diskutiert er mit Dr. Erik van Herwijnen von der Kompetenzzentrum Holz GmbH Innovationen und Limitationen von Holzklebstoffen. Seien Sie dabei!
Neuer PhD Student am Institut
Mit Oktober 2022 durften wir DI Lukas Malzl herzlich willkommen heißen. Im Rahmen des Projekts „UniStrand“ wird er sich als PhD-Student mit Aspekten neuer Holzarten und Prozesse bei der Herstellung eines strand-basierten, unidirektionalen, plattenförmigen Holzwerkstoffes beschäftigen.
Teil 3 der Holzbau-Diskussion
Am 15.12.2022 diskutierte Prof. Johannes Konnerth wieder auf der Online-Plattform von Builtworld die Zukunft des Holzbaus - diesmal mit Prof. Günter Berger von der FH Salzburg. In dieser Ausgabe standen effiziente Holzbauwerkstoffe am Programm - hier zum nachhören.
Wood Science Talk mit Victoria Herian
Victoria Herian ist seit 46 Jahren Geschäftsführerin der Society of Wood Science and Technology. Erfahren Sie mehr über die Anfänge der Gesellschaft, wie sie sich entwickelt hat, warum der Schwerpunkt auf der Holzwissenschaft liegt, wie die Gesellschaft international wurde, welche Vorteile eine Mitgliedschaft bietet, wie man Covid meistert, wie man sich in der Gesellschaft engagiert, warum junge Forscher beitreten sollten, und auch einige persönliche Aspekte wie die Rolle des Holzes in Vickis täglichem Leben.
Buchpräsentation "Die Schwarzföhre in Österreich"
Am 23. Juni 2022 wurde in St. Egyden am Steinfeld (NÖ) die Neuerscheinung des Buches „Die Schwarzföhre in Österreich – Ihre außergewöhnliche Bedeutung für Natur, Wirtschaft und Kultur“ präsentiert. Dieses neue Standardwerk zur Schwarzkiefer bzw. Schwarzföhre ist mit starker Beteiligung von Institutsmitgliedern entstanden. Die Themenvielfalt der BOKU-Beiträge reicht von der historische Verwendung/Dendrochronologie über die technologischen Eigenschaften dieser besonderen Holzart bis hin zu der Anwendung für Holzkohle/Holzteer.
Tolles Team-Event beim VCM 2022
Nachdem unser letzter Versuch noch in Distanz abgehalten werden musste, konnten unsere motivierten Läufer*innen am 24.04.2022 endlich beim Vienna City Marathon antreten. Bilanz: eine großartige Veranstaltung, 190 Lauf-Kilometer und noch mehr Team-Spirit - wir freuen uns schon auf's nächste Mal!
Anita Tran am International Day of Women and Girls in Science
Am International Day of Women and Girls in Science, richtete die BOKU ihr Spotlight auf Anita Tran, Forscherin und Rolemodel am BOKU-Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe.
Wie viel Holz brauchen wir für 1m³ Brettsperrholz?
Unter dem Titel "A review of the resource efficiency and mechanical performance of commercial wood-based building materials" geben wir Antworten auf die oben gestellte Frage. Das Review wurde 2023 in Sustainable Materials and Technologies (Elsevier) veröffentlicht.
Kolloquium mit der ETH Zürich
Unter dem Titel "Advances in Wood and Natural Resources Materials Science" fand am 14. und 15.9. ein gemeinsames Kolloquium mit Wood K plus und der ETH Zürich statt. Wir bedanken uns bei der Universität Innsbruck für die Gastfreundschaft und freuen uns bereits auf das nächste Treffen.
HNT Fachexkursion 2023 in Deutschland
Ein alljährliches Highlight des Bachelorstudiums Holz- und Naturfasertechnologie sind unsere Fachexkursionen. Start war im Mai 2023 auf der LIGNA Hannover. Anschließend durften wir die Produktionsstätten von Delignit, Pollmeier, Binderholz und Pfleiderer besuchen. Vielen Dank für die spannenden Einblicke in die Holzindustrie!
Besuch bei der Mendel Universität in Brünn
Am 13. April 2023 durften wir im Rahmen unseres Institutsausfluges die Holztechnologie-Kolleg*innen der Mendel Universität Brünn besuchen. Herzlichen Dank für den perfekt organisierten Tag und die tollen Einblicke in die aktuellen Forschungsarbeiten - wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen mit unseren "Nachbar*innen"!
High-impact Kommetar zur effizienten Holznutzung
Ein "Plädoyer für die effiziente Nutzung von Holz im Bauwesen" des Teams um Dr. Max Pramreiter wurde im Jänner 2023 in der Fachzeitschrift Nature Reviews Materials veröffentlicht. Das Journal gilt als wichtigste Fachzeitschrift der interdisziplinären Materialwissenschaften. Herzlichen Glückwunsch an die Autoren - hier klicken zum Lesen!
2. Platz beim Young Researchers Event
Dissertant Tobias Nenning konnte beim diesjährigen Young Researchers Event im Rahmen des Marcus Wallenberg Preises den zweiten Platz bei den 3MT-Präsentationen ergattern. In nur 3 Minuten musste er dabei sein Forschungsthema einem internationalen und interdisziplinären Publikum näher bringen und hat die Jury überzeugt. Seinen spannenden Betrag mit dem Titel „From Branch to Beam“ gibt es hier zur Nachschau.
Forschungsfest Niederösterreich
Nach COVID-bedingter Pause fand am 30. September 2022 im Palais Niederösterreich (Herrengasse, 1. Bezirk in Wien) das dritte Niederösterreichische Forschungsfest statt. Das Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe nahm gemeinsam mit dem Bereich Massivholz & Holzverbundwerkstoffe von Wood K plus und weiteren 70 Bildungs- und Forschungseinrichtungen an diesem gelungenen Event für die ganze Familie teil.
Teil 2 der Holzbau-Diskussion
Am 25.10.2022 hat Prof. Johannes Konnerth wieder mit anderen Experten auf der Online-Platform von Builtworld die Zukunft des Holzbaus diskutiert - nach Login hier zum Nachhören
Diskussion "Ist Holzbau nachhaltig?"
Prof. Johannes Konnerth war am 21.07.2022 zu einer Diskussion von Builtworld zum Thema Nachhaltigkeit von industriellem Holzbau eingeladen. Spannende Themen von Ressourceneffizienz über Lagerung und Verarbeitung der Bauteile und dem Einsatz von Laubholz wurden besprochen und können (nach Registrierung) nachgehört werden.
Institusausflug in Wald- und Weinviertel
Perfektes Wetter, ein schmackhafter Besuch in der Käsemacherwelt und eine spannende Tour durch das Weinbaugebiet Langenlois luden zum besseren Kennenlernen unserer stetig wachsenden Institutsgemeinschaft ein. Eine wunderbare "Kostprobe" von Wald- und Weinviertel, besonders für unsere internationalen Kolleg*innen!
Erfolgreiche ICWA 2022 in Portland
Von 11.-13.05.2022 fand in Portland, USA, die äußerst erfolgreiche International Conference on Wood Adhesives statt. Stark geprägt auch von der BOKU, traten unser Institut und Wood K plus doch sowohl im Organisationskomitee als auch als Präsentator*innen in Erscheinung. Neben spannenden Vorträgen zu Weiterentwicklungen konventioneller und Trends bei bio-baiserten Klebstoffen wurden auch neue, internationale Kontakte geknüpft und alte Freundschaften gepflegt.
Wir heißen 2 neue Mitarbeiterinnen ...
Nach ihrem Studium der Mikrobiologie und Lebensmittelwissenschaften in Frankreich forscht Ritika Malik, MSc. seit Mitte Mai 2022 bei uns an neuen Methoden zur Behandlung von Pflanzenproteinen, um diese als Klebstoffe für Holzprodukte einsetzen zu können.
... in unserem Klebstoffteam herzlich willkommen!
DI.in Sarah Suarez ist studierte Materialwissenschaftlerin und versucht, smarte Klebstoffe zu entwickeln, über die Informationen über den Zustand von Holzbauteilen gewonnen werden können. Alles Gute und einen erfolgreichen Start ins Projekt!
Neuer WoodCAST mit Sophia Adler
In dieser Folge zu Gast: Sophia Adler, Nachfolgerin bei Adler Parkett, Wir sprechen über Wertholzsubmissionen und die manufakturartige Herstellung von Parkettböden. Wir erfahren außerdem wie sich der Einstieg in das Familienunternehmen gestaltet hat und wir philosphieren über das Image der Holzwirtschaft in der Gesellschaft und Arbeitswelt.
Willkommen in unserer Gruppe!
Célia Lointier hat im Oktober 2023 ihr PhD Projekt an unserem Institut begonnen. In den nächsten drei Jahren wird sie an struktureller Farbe basierend auf Cellulose forschen, gefördert von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H.
Bildungsminister Polaschek an der BOKU
Eine erste Bilanz zu den Schulbesuchen von Wissenschaftsbotschafter*innen in ganz Österreich. Mit am Podium war, Prof. Johannes Konnerth vom Institut für Holztechnologie und Nachwachsender Rohstoffe.
Vienna City Marathon 2023
Streckenrekord bei den Profis - Teilnehmer*innenrekord bei uns! 24 Läuferinnen und Läufer von BOKU und WOOD k plus waren beim 40. VCM dabei und trugen mit tollen Teamleistungen bei zu einem großartigen Sportfest.
Lange Nacht der Holzforschung
Ca. 1.500 Besucher*innen jeden Alters wurden am Technopol Tulln zur 10. "Lange Nacht der Forschung" begrüßt. Unser Institut konnte dem interessierten Publikum gemeinsam mit WOOD K plus an 5 spannenden Stationen Forschungsthemen zu Holz und Naturfasern vermitteln. Vielen Dank für Ihren Besuch!
ÖAW DOC Stipendiatin
Lena Maria Leiter wird von Prof. Wimmer betreut und untersucht im Zuge ihres Doktorats-Stipendiums die triboelektrische Aufladung von Holzoberflächen bei der Bearbeitung.
Antrittsvorlesung Prof. Johannes Konnerth
Am 10.Mai 2021 hielt Univ.Prof. Johannes Konnerth seine Antritts-vorlesung mit dem Titel „Multitalent Holz – Investieren wir in eine effiziente Nutzung?!“. Holz ist ein „Multitalent“ mit universalen Einsatzmöglichkeiten, die vielen nicht bewusst sind. Etwa die Bedeutung von Holz im Baubereich. Künftig werden wir Holz auch für den Hightech-Bereich einsetzen. Für ihn gibt es, sofern technisch sinnvoll, keine Alternative zu einer kaskadischen Nutzung des vielfältig einsetzbaren Werkstoffes.
BOKU Nachhaltigkeitstag 2021
Am 7. Nachhaltigkeitstag der BOKU wurden interessante Forschungsergebnisse unseres Institutes in einem spannenden Format präsentiert. Felix Neudecker erhielt für seine Masterarbeit zur Herstellung eines strukturellen Werkstoffs aus Stroh einen der begehrten Nachhaltigkeitspreise. Herzlichen Glückwunsch, Felix!
BOKU4you Podcast: Bachelorstudium "Holz- und Naturfasertechnologie"
Die Studienwahlberatung BOKU4you stellt in dieser Ausgabe ihres Podcasts das Bachelorstudium "Holz- und Naturfasertechnologie" vor.
Wissenschaf[f]t Zukunft Preis für Dr.in Claudia Gusenbauer
Dr.in Claudia Gusenbauer wurde für ihre Dissertation mit einem Wissenschaftspreis 2021 der Gesellschaft für Forschungsförderung (GFF) des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!
Neuer Mitarbeiter am Institut
Am 17. Jänner 2022 dürfen wir DI Tobias Nenning als neuen PhD-Studenten begrüßen. Im Projekt "Hochfestes Laubholz" wird er sich mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Herstellung hochwertiger Verbundwerkstoffe auf Basis von Laubholzästen beschäftigen. Wir freuen uns, ihn nach ein paar erfolgreichen Jahren in der Privatwirtschaft wieder am Institut willkommen zu heißen.
Klaus Fischer-Innovationspreise
Gleich 4 Innovationspreise wurden für hervorragende Abschlussarbeiten an unserem Institut vergeben! Prämiert wurden v.l.n.r. Benedikt Preschern, Martin Rohner, Karolina Peter und Maximilian Pramreiter - herzliche Glückwünsche!
Neue PhD-Studentin
Shofi Fauziyyah, betreut von Prof. Wimmer, wird sich mit den kritischen Eigenschaften indonesischer Holzarten für nachhaltige Baumaterialien beschäftigen. Sie ist Ernst-Mach-Stipendiatin, organisiert von der OeAD-GmbH/MPC in Kooperation mit ASEA-UNINET.
Neuer Mitarbeiter am Institut
Dr. Jan Janesch ist mit 17.01.2022 seine Stelle als Universitätsassistent angetreten und wird sich neben der Lehre auf die Aquisition und Abwicklung von Forschungsprojekten im Bereich der Chemie Nachwachsender Rohstoffe konzentrieren. Seine Stelle ist zur Hälfte von Wood K plus finanziert und wird unsere enge Kooperation weiter stärken. Herzlich Willkommen, Jan!
Award of Excellence - Staatspreis für Dissertation
Dr. Maximilian Pramreiter wurde für seine hervorragende Dissertation der Award of Excellence 2021 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) verliehen. Herzliche Gratulation!