Science goes Public 2024


Einblicke in wegweisende Klimaforschung in Niederösterreich: Maximilian Pramreiter von der BOKU University holt mit seinem Projekt den Sieg.

Am 7. November 2024 fand die Premiere der Veranstaltung „Science goes Public 2024“ statt, organisiert von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF NÖ). Die Veranstaltung bot Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre im Rahmen der FTI-Calls Klimawandel 2019 und 2020 geförderten Projekte vorzustellen und ihre Forschungsergebnisse einem Publikum aus Wissenschaftsjournalist*innen und Kolleg*innen näherzubringen.

Pitches, Poster Walk und ein Siegerprojekt, das begeistert

Neben den Projektpitches und einer Keynote hatten die Besucher*innen die Gelegenheit, beim „Poster Walk“ tiefer in die einzelnen Forschungsprojekte einzutauchen. Das Siegerprojekt„Hochfestes Laubholz - Ein neues ressourceneffizientes Werkstoffkonzept für Laub-Astholz“ von Maximilian Pramreiter vom Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe der BOKU University, konnte die höchste Punktezahl für die Projektpräsentation erzielen. 

„Der Klimawandel stellt uns vor die dringende Aufgabe, den Waldumbau ressourceneffizient zu gestalten. Unsere Vision ist es, durch eine Kombination aus innovativen Verfahren und Technologien die nachhaltig verfügbaren forstlichen Ressourcen optimal zu nutzen“, so Pramreiter. Für seine herausragende Präsentation wurde der Forscher mit einem halbtägigen Medientraining ausgezeichnet, um seine Wissenschaftskommunikation weiter zu stärken.

Herzlichen Glückwunsch!

Für alle, die die Veranstaltung nicht live miterleben konnten, gibt es die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung des Streams anzusehen: Nachschau der Veranstaltung.

Eindrücke der Veranstaltung und der Präsentationen sind in der APA-Fotogalerie zu finden.


11.11.2024