Wissenschaf[f]t Zukunft Preis verliehen an Dr.in Claudia Gusenbauer


Dr.in Claudia Gusenbauer wurde für ihre Dissertation mit einem Wissenschaftspreis 2021 der Gesellschaft für Forschungsförderung (GFF) des Landes Niederösterreich ausgezeichnet.

Das Ziel des Wissenschaf[f]t Zukunft Preises der Gesellschaft für Forschungsförderung ist es, qualitätsvolle wissenschaftliche Leistungen von jungen Persönlichkeiten, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen, hervorzuheben. Frau Gusenbauer hat ihre Dissertation zum Thema „Chemical-Force Mikroskopie zur Charakterisierung funktionalisierter nachwachsender Rohstoffe“ im Jänner 2021 verteidigt und arbeitet seither als Universitätsassistentin am BOKU Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe in Tulln. In ihrer prämierten Arbeit testete sie die Möglichkeiten der hochauflösenden Mikroskopietechnik an unbehandelten und chemisch modifizierten Holzoberflächen aus, um das grundlegende Verständnis von funktionalisierten Holzmaterialien zu verbessern. Unter Betreuung von Univ. Prof. Johannes Konnerth kooperierte sie mit der ETH Zürich und vertiefte ihr Wissen an der Lehigh Universität (Bethlehem, USA). Dadurch konnten neuartige Einblicke in die chemische Beschaffenheit kleinster Holzbestandteile gewonnen werden und die Ergebnisse der Dissertation wurden in mehreren renommierten wissenschaftlichen Journalen publiziert. Die gewonnenen Kenntnisse sind eine wertvolle Basis für ihre weiteren Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der BOKU, um das Ziel der innovativen Holzfunktionalisierung voranzutreiben.

Die Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich wurden am 18. Oktober 2021 in Grafenegg verliehen:

https://www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/wissenschaftspreise_noe.html

https://noe.orf.at/stories/3126399/


15.11.2021