25. Stück / 13.07.2017
Mitteilungsblatt
Studienjahr 2016/17
13.07.2017
25. Stück
303. Beschlüsse des Unirats - Beauftragung Rechnungsabschluss 2017 - Wahlordnung für die Wahl der Mitglieder des Rektorats
304. Wahl der drei vom Senat zu wählenden Universitätsratsmitglieder für die Amtsperiode 01.03.2018 bis 28.02.2023
In der Senatssitzung vom 28. Juni 2017 wurden folgende Personen als Universitätsratsmitglieder für den Zeitraum 1. März 2018 bis 28. Februar 2023 gewählt:
StS a.D. Prof. Dr.med. Dr.med.habil. Thomas DEUFEL
Prof. Dr. Dr.h.c. Ingrid KÖGEL-KNABNER
o.Univ.-Prof. Dr. Roland PSENNER
Die Vorsitzende des Senats
Univ.-Prof. DI Dr. Astrid Forneck
305. Departmentleiter und StellvertreterInnen des Departments für Angewandte Genetik und Zellbiologie (DAGZ)
Joseph Strauß wird als neuer Departmentleiter vorgeschlagen. Das Rektorat nimmt dies gerne zur Kenntnis.
Als StellvertreterInnen werden Eva Stöger und Gerhard Adam vom Department vorgeschlagen, das Rektorat stimmt diesem Vorschlag zu.
306. Programmbegleiter für das SOWI Doktorat der BOKU
Das Rektorat hat in der Sitzung am 27.6.2017 zur Kenntnis genommen und beschlossen:
Patrick Hirsch wird als Programmbegleiter für das SOWI Doktorat der BOKU bestellt.
307. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Lebensmittelwissenschaften und -technologie
Institut/Abteilung: Lebensmittelwissenschaften
Projekttitel: Antibiotikaresistenzuntersuchungen von E. coli Isolaten (E-COLI-RES)
Projektdauer: 1.6.2017 - 28.2.2018
Projektleiter/in: Konrad Domig
308. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Biotechnologie
Institut/Abteilung: H791
Projekttitel: Systems Biotechnology (SysBiotech)
Projektdauer: 1.4.2017 - 31.3.2027
Projektleiter/in: Brigitte Gasser
309. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Biotechnologie
Institut/Abteilung: H791
Projekttitel: CD Laboratory for Growth-Decoupled Protein Production in Yeast (CD-Pichia)
Projektdauer: 1.3.2017 - 29.2.2024
Projektleiter/in: Brigitte Gasser
310. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Biotechnologie
Institut/Abteilung: H791
Projekttitel: Advanced Process Analytics (APA)
Projektdauer: 1.2.2017 - 31.1.2020
Projektleiter/in: Karola Vorauer-Uhl
311. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: Inst. f. Abfallwirtschaft
Projekttitel: Abfallmengenprognose für den Steiermärkischen Landesabfallwirtschaftsplan 2018 (Abfallmengenprognose Steiermark 2018)
Projektdauer: 1.1.2017 - 31.8.2017
Projektleiter/in: Peter Beigl
312. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: Inst. f. Abfallwirtschaft
Projekttitel: Erhebung und Auswertung von abfallwirtschaftlichen Daten für die Salzburger Abfallbilanz 2016 (Sbg Abfallbilanz 2016)
Projektdauer: 1.3.2017 - 31.12.2017
Projektleiter/in: Peter Beigl
313. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: Inst. f. Abfallwirtschaft
Projekttitel: Salzburger Klimaschutzplan - Klimarelevanz abfallwirtschaftlicher Maßnahmen
Projektdauer: 11.102016 - 31.3.2018
Projektleiter/in: Peter Beigl
314. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: Inst. f. Abfallwirtschaft
Projekttitel: Erstellung eines Leitfadens für die Durchführung von Restmüll - Sortieranalysen
Projektdauer: 1.1.2017 - 30.4.2017
Projektleiter/in: Peter Beigl
315. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: H855
Projekttitel: Increased renewable energy and energy efficiency by integrating, combining and empowering urban wastewater and organic waste management systems - Projektteil Raumplanung (REEF 2W)
Projektdauer: 1.7.2017 - 30.6.2020
Projektleiter/in: Georg Neugebauer
316. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: f. Landschaftsarchitektur
Projekttitel: Erhebung von Gestalt- und Nutzungspotenzialen des Landschaftsraumes Steinbruch Mühldorf - Schloss Hainfeld aus Sicht der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Lapo)
Projektdauer: 1.7.2017 - 31.10.2017
Projektleiter/in: Erwin Frohmann
317. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut/Abteilung: Nutztierwissenschaften
Projekttitel: Erasmus Mundus Programme - Animal Breeding and Genetics (EM-ABG)
Projektdauer: 1.10.2007 - 31.12.2017
Projektleiter/in: Gábor Mészáros
318. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut/Abteilung: Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Pflanzenwerkstatt - Integrativer Innenraumstadtgarten und elektronisches Pflanzenlabor
Projektdauer: 1.6.2017 - 31.8.2019
Projektleiter/in: Rosemarie Stangl
319. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Institut/Abteilung: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Projekttitel: Novel antifungal agents focusing on Cnadia spp. (Cantifun)
Projektdauer: 1.12.2014 - 30.6.2018
Projektleiter/in: Christoph Schüller
320. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Institut/Abteilung: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Projekttitel: AIT Kooperation 2016+ (AIT-Koop-neu)
Projektdauer: 1.1.2016 - 31.12.2030
Projektleiter/in: Joseph Strauss
321. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Institut/Abteilung: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Projekttitel: Evaluierung der Kontaminationssituation (edoduna)
Projektdauer: 1.4.2017 - 31.3.2018
Projektleiter/in: Joseph Strauss
322. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Institut/Abteilung: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Projekttitel: Advancement of Dairying in Austria (ADDA)
Projektdauer: 1.9.2014 - 31.8.2017
Projektleiter/in: Joseph Strauss
323. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Institut/Abteilung: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Projekttitel: Sammelkonto Services Strauss
Projektdauer: 17.12.2015 - 31.12.2030
Projektleiter/in: Joseph Strauss
324. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Institut/Abteilung: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Projekttitel: Bioaktive Mikrobielle Metaboliten - NÖ (BiMM-NÖ)
Projektdauer: 1.10.2014 - 30.9.2019
Projektleiter/in: Joseph Strauss
325. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut/Abteilung: Abteilung Pflanzenbau
Projekttitel: Anbau von Kartoffeln in Türmen - Bepflanzung und Kulturführung zur Ertragsmaximierung (Kartoffelturm)
Projektdauer: 1.4.2017 - 30.11.2017
Projektleiter/in: Reinhard Neugschwandtner
326. Stellenausschreibungen der BOKU
- Zentraler Informatikdienst: DevOps System Engineer (w/m)
Kennzahl 71
detaillierte Information - Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Abt. Pflanzenschutz: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 72
detaillierte Information - Abteilung Facility Services: Sachbearbeiter/in - Ersatzkraft
Kennzahl 73
detailleirte Information - Verein Disaster Competence Network Austria - Kompetenznetzwerk zur Katastrophenprävention: Geschäftsführer/in
Der Verein „Disaster Competence Network Austria – Kompetenznetzwerk zur Katastrophenprävention (DCNA)“ mit künftigem Büro in Wien/Graz und Wirkungsbereich in Gesamtösterreich ist eine Kooperationsplattform zwischen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und versteht sich als der akademische Partner von Hilfs- und Einsatzorganisationen, der öffentlichen Verwaltung und von ministeriell gegründeten Plattformen und Initiativen. Durch die Koordination und Akquisition von Forschungsaktivitäten und Umsetzungsprojekten wird die Sicherheits- und Katastrophenforschung in Österreich gestärkt, der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert und Beratungsleistungen für Politik und Gesellschaft geboten. Mit Herbst 2017 soll die Geschäftsführung erstmals besetzt werden und so den Aufbau und die Etablierung des Vereins an der Schnittstelle von Nutzern und Partnern unterstützen.
Wenn Sie diese Herausforderung begeistert, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit fachlichen Nachweisen bis einschließlich Freitag, 25. August 2017, 12:00 Uhr, an den stv. Vorsitzenden des Vereins DCNA, Rektor Harald Kainz, unter bewerbung-dcna(at)tugraz.at. Die Details zu den Aufgaben und Anforderungen der Position finden Sie unter: