Mitteilungsblatt

Studienjahr 2018/19

07.02.2019

06. Stück

 

121.  Sammlungsrichtlinie für die wissenschaftlichen Sammlungen der Universität für Bodenkultur Wien Die Sammlungsrichtlinie wurde in der Rektoratssitzung am 15.1.2019 beschlossen.
122.  Leitung des Instituts für Pflanzenschutz In der Rektoratssitzung am 15.1.2019 hat das Rektorat InstitutsleiterInnen und StellvertreterInnen von 1.1.2019 bis 31.12.2021 zur Kenntnis genommen. Leitung des Instituts für Pflanzenschutz:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Siegrid Steinkellner Stellvertreterin:
Ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Koschier
123.  Leitung des Instituts für Zoologie In der Rektoratssitzung am 15.1.2019 hat das Rektorat InstitutsleiterInnen und StellvertreterInnen von 1.1.2019 bis 31.12.2021 zur Kenntnis genommen. Leitung des Instituts für Zoologie:
Univ.Prof. Dr. Thomas Frank StellvertreterInnen:
Assoc. Prof. Dr. Johann Zaller und
Priv.-Doz. Dr. Marcela Suarez-Rubio
124.  Leitung der Institute des Departments für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften In der Rektoratssitzung am 15.1.2019 hat das Rektorat InstitutsleiterInnen und StellvertreterInnen von 1.1.2019 bis 31.12.2021 zur Kenntnis genommen. 731 Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung Institutsleiter:
Wytrzens Hans Karl, Ao. Univ.Prof. DI Dr. Stellvertreter:
Salhofer Klaus, Univ.Prof. Mag. Dr. 732 Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik Institutsleiter:
Hogl Karl, Univ.Prof. DI Dr. Stellvertreter:
Steurer Reinhard, Assoz. Prof. Mag. MPP Dr. 733 Institut für Agrar- und Forstökonomie Institutsleiter:
Kantelhardt Jochen, Univ.Prof. Dr. Stellvertreter:
Sekot Walter, Univ. Prof. DI Dr. 734 Institut für Produktionswirtschaft und Logistik Institutsleiter:
Gronalt Manfred, Univ.Prof. Mag. Dr. Stellvertreter:
Hirsch Patrick, Assoz.Prof. Ing. Mag. Dr. 735 Institut für Marketing und Innovation Institutsleiterin:
Riefler Petra, Univ.Prof.in Dr.in Stellvertreter:
Schwarzbauer Peter, Ao.Univ.Prof. DI Dr. 736 Institut für Rechtswissenschaften Institutsleiterin:
Eisenberger Iris, Univ.Prof.in MSc (LSE) Dr.in Stellvertreterin:
Damjanovic Dragana, Priv.Doz.in Dr.in LL.M. 737 Institut für Soziale Ökologie Institutsleiter:
Görg Christoph, Univ.Prof. Dr. Stellvertreterin
Smetschka Barbara, Mag.a Dr.in
125.  Institutsleiter und Stellvertretung H819 In der Rektoratssitzung am 15.1.2019 hat das Rektorat InstitutsleiterInnen und StellvertreterInnen von 1.1.2019 bis 31.12.2021 zur Kenntnis genommen. Institutsleitung:
Univ.Prof. DI Dr. Helmut Habersack Stellvertreter:
DI Dr. Marcel Georg Liedermann
126.  Institutsleitung Botanik In der Rektoratssitzung am 15.1.2019 hat das Rektorat InstitutsleiterInnen und StellvertreterInnen von 1.1.2019 bis 31.12.2021 zur Kenntnis genommen. Institutsleiter:
Univ.Prof. Dr. Karl-Georg Bernhardt Stellvertreter:
Univ.Prof. Dr. Peter Hietz und
Assoc.Prof. Dr. Sabine Rosner
127.  Leitung der Institute des Departments für Chemie In der Rektoratssitzung am 29.1.2019 hat das Rektorat InstitutsleiterInnen und StellvertreterInnen von 1.1.2019 bis 31.12.2021 zur Kenntnis genommen. 771
Leiter: Univ.Prof. Dr. Gerhard Stingeder
Stellvertreter: Assoc.Prof. Dr. Stephan Hann 772
Leiter: Univ.Prof. Dr. Friedrich Altmann
Stellvertreter: ao. Univ.Prof. Dr. Iain Wilson 773
Leiter: Univ.Prof. Dr. Paul Kosma
Stellvertreterin: Assoc.Prof. Dr. Alla Zamyatina 774
Leiter: Univ.Prof. Dr. Dr.h.c. Thomas Rosenau
Stellvertreter: Dr. Stefan Böhmdorfer
128.  Statut des Departments für Wasser-Atmosphäre-Umwelt Das Rektorat hat in der Sitzung am 22.1.2019 das Statut des Departents für Wasser-Atmosphäre-Umwelt beschlossen.
129.  Statut des Departments für Chemie Das Rektorat hat in der Sitzung am 29.1.2019 das Statut des Departents für Chemie beschlossen.
130. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: ZGWN
Projekttitel: Untersuchung sozio-ökonomischer Nachhaltigkeitsleistungen von Heumilchproduktionssystemen im Kontext der Sustainable Development Goals (Heumilch SDG - Sozök)
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2019
Projektleiter/in: Werner Zollitsch
131.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H73700
Projekttitel: RENU 3
Projektdauer: 31.7.2018 - 30.12.2019
Projektleiter/in: Nina Eisenmenger
132.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H73700
Projekttitel: Eurostat Physical Environmental Accounting 2018 - MFA Training
Projektdauer: 20.3.2018 - 19.4.2018
Projektleiter/in: Nina Eisenmenger
133.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H73700
Projekttitel: Eurostat Physical Environmental Accounts 2018 (Env. Accounts 2018)
Projektdauer: 30.3.2018 - 29.3.2019
Projektleiter/in: Nina Eisenmenger
134.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H73700
Projekttitel: Konsuminduzierte Emissionen durch Landnutzungswandel (CoBALUCE)
Projektdauer: 1.9.2018 - 31.8.2021
Projektleiter/in: Karlheinz Erb
135.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H73700
Projekttitel: Smart information, governance and business innovations for sustainable supply and payment mechanisms for forest ecosystem services (innoForESt)
Projektdauer: 1.9.2018 - 31.8.2021
Projektleiter/in: Veronika Gaube
136.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H73700
Projekttitel: Klimaresilliente Stadt-Umland Kooperation. Regionale Innovationen energetischer Biomassenutzung und Governance (KlimaGovernance)
Projektdauer: 1.4.2018 - 31.3.2021
Projektleiter/in: Christoph Görg
137.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: Produktionswirtschaft und Logistik
Projekttitel: Securing of Food Production and Logistics with Distributed Ledger Technology (NutriSafe)
Projektdauer: 1.2.2019 - 31.1.2021
Projektleiter/in: Patrick Hirsch
138.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Inst. f. Hydrobiologie, Gewässermanagement
Projekttitel: Methodenentwicklung zur Evaluierung von Restaurationsmaßnahmen mittels kultureller Ökosystemleistungen - ResCules
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2020
Projektleiter/in: Susanne Muhar
139.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Abfallwirtschaft
Projekttitel: Evaluation and reduction of methane emissions from different European biogas plant concepts (EvEmBi)
Projektdauer: 1.4.2018 - 31.3.2021
Projektleiter/in: Viktoria Wechselberger
140.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H818
Projekttitel: Establishing a Nanotechnology Risk Governance Framework (NANORIGO)
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Bernd Giese
141.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H818
Projekttitel: Konflikte aus der Anwendung von Gene Drives? Eine Untersuchung zur Sondierung ihres Potenzials und möglicher Folgewirkungen (GDKonflikt)
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2019
Projektleiter/in: Bernd Giese
142.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Feststoffmanagementkonzept an der Gail (FMK_Gail)
Projektdauer: 1.9.2018 - 31.8.2021
Projektleiter/in: Helmut Habersack
143.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H816
Projekttitel: Nachhaltiges Stickstoffmanagement unter Klimawandel (NitroClim.AT)
Projektdauer: 1.4.2018 - 30.9.2020
Projektleiter/in: Bano Mehdi
144.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Zusatzerhebung zur Konsumerhebung (Supplementary survey)
Projektdauer: 1.11.2018 - 30.11.2020
Projektleiter/in: Reinhard Hössinger
145.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Landschaftsarchiteketur
Projekttitel: Integration von Gneder+ in digitale Stadtplanungstools und Entwicklung eines Toolsets für die Unterstützung einer gendergerechten Stadtplanung und Landschaftsarchitektur_ILA (smart gender_LArch)
Projektdauer: 1.9.2018 - 28.2.2021
Projektleiter/in: Dagmar Grimm-Pretner
146.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Inst. f. Verkehrswesen
Projekttitel: Begleitung, Betreuung und Umsetzung des Förderschwerpunkts "Aktive Mobilität - gesund unterwegs" 2019- 2022
Projektdauer: 21.1.2019 - 20.1.2020
Projektleiter/in: Sandra Wegener
147.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Inst. f. Konstruktiven Ingenieurbau
Projekttitel: Ressourcenorientiertes Bauen (RessBau)
Projektdauer: 1.6.2005 - 31.8.2019
Projektleiter/in: Ulla Ertl-Balga
148.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: H874 IBLB
Projekttitel: 50 grüne Häuser - Entwicklung und Demonstration eines Low-Tech-Grünfassadensystems
Projektdauer: 1.7.2018 - 30.6.2021
Projektleiter/in: Ulrike Pitha
149.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: IVET
Projekttitel: Praxistests mit e-Vans für Gewerbe, Industrie und Fahrtendienst (PEVG)
Projektdauer: 1.4.2019 - 31.3.2020
Projektleiter/in: David Wöß
150.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: H933
Projekttitel: Sammeln essbarer Wildpflanzen in urbanen Räumen - Studie mit gemischten Forschungsmethoden über ökologische und sozio-politische Nachhaltigkeit des Sammelns in Wien, Österreich (UrbanWildFoods)
Projektdauer: 1.2.2019 - 31.1.2021
Projektleiter/in: Christoph Schunko
151.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: Nutztierwissenschaften
Projekttitel: Untersuchung der Nachhaltigkeitsleistungen von Heumilchproduktionssystemen im Kontext der Sustainable Development Goals (Heumilch SDG)
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2019
Projektleiter/in: Werner Zollitsch
152.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Analytikzentrum
Projekttitel: Entwicklung von Mykotoxin-Biomarker Methoden 2 (BCDL2)
Projektdauer: 1.1.2019 - 30.9.2019
Projektleiter/in: Franz Berthiller
153.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Analytikzentrum
Projekttitel: Omics 4.0 (O4)
Projektdauer: 1.10.2018 - 30.9.2022
Projektleiter/in: Rainer Schuhmacher
154.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb - Ersatzkraft
    Kennzahl 08
    detaillierte Information

  • Controlling: Mitarbeiter/in Kosten-/Leistungsrechnung
    Kennzahl 09
    detaillierte Information
  • Department of Agrobiotechnology, Center for Analytical Chemistry: 3 Postgraduate Research Associates
    Reference code: 10
    more information

  • Studienservices, Abt. Studienzulassung und -evidenz: Administrative/r Mitarbeiter/in - Ersatzkraft
    Kennzahl 11
    detaillierte Information

  • Forschungsservice, Team Projektsupport: Expertin/Experte Beratung nationale Fördergeber/innen - Ersatzkraft
    Kennzahl 12
    detaillierte Information

  • Zentraler Informatikdienst: Netzwerkadministrator/in
    Kennzahl 13
    detaillierte Information

  • Zentraler Informatikdienst: Datenbankentwickler/in für SQL/DWH/BI
    Kennzahl 14
    detaillierte Information

  • Department of Material Sciences and Process Engineering, Institute of Molecular Modelling and Simulation: Postgraduate Research Associate - PhD position
    Reference code: 15
    more information

  • Department of Material Sciences and Process Engineering, Institute of Molecular Modelling and Simulation: Postgraduate Research Associate (temporary replacement)
    Reference code: 16
    more information